"Süß oder scharf?" Was trägt man unterm Dirndl?

Dieses Band am Dirndl macht es zum "Salzburger" Dirndl.
3Bilder

SALZBURG (lin). Jahr für Jahr stehen tausende Zuschauer im Großen Festspielhaus von ihren Plätzen auf, legen sich die Hand ans Herz und singen gemeinsam den Andachtsjodler. Herr dieses Brauchtums-Spektakels mit Innigkeitsfaktor ist Hans Köhl. Stilecht kommt der Impressario des Salzburger Advetsingens in tadellosem Trachten-Jopperl zum Interview: Die touristische bedeutung ist enorm, nach den festspieloel sind wir die größte Kulturveranstaltung im Land. Da darf man schon stolz sein. Denn es geht den Leuten immer wieder ans Herz, vom Großindustriellen bis zur einfachen Hausfrau."

Darf Tracht modern sein?

"Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Modernität das Publikum verträgt. Die christiliche Botschaft ist zeitlos, und daher versuchen wird trotz aller Tradition, mit der zeit zu gehen. Das tut die Zrachentmode ja auch. Ich finde, je bunter und vuelofältiger die Tracht ist, desto schöner ist sie."

Ist Unterwäsche erlaubt?

Sie ist, sogar unter der Lederhose und dem Dirndl. Auch wenn das bis ins 19. Jahrhundert verpönt war. Speziell für Frauen war an Unter-Hosen nicht zu denken. "Da durfte nichts getragen werden, da hatte noch die Männer 'die Hosen an', aber diese Zeiten sind vorbei." 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.