Jugendliche beweisen soziales Engagement

Foto: Erzdiözese

SALZBURG. 72 Stunden ohne Kompromiss - unter diesem Motto ist gestern die größte Jugendsozialaktion Österreichs der Erzdiözese gestartet. Allein in der Erzdiözese Salzburg engagieren sich 800 Jugendliche in 56 Projekten. "Die Jugendliche zeigen uns, wie sie durch ihr soziales Engagement die Welt ein bisschen besser und fairer machen“, sagt Christoph Ebner, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Salzburg.

Miteinander leben

Der Schwerpunkt der Aktion liegt heuer auf der nachhaltigen und fairen Gestaltung des Miteinander-Lebens und Miteinander-Arbeitens. Dabei verfolgt das Projekt eine ganzheitliche Perspektive in der ökologische, ökonomische und soziale Bedürfnisse vernetzt, wahrgenommen und umgesetzt werden. "Ich staune immer wieder, dass sich so viele junge Leute für eine gute Sache einsetzen", freute sich auch Erzbischof Franz Lackner.

Friseursalon für Seniorenwohnheim

Mit viel Action startete das Projekt "Auffrisiert“ im Caritas Seniorenwohnheim Albertus-Magnus-Haus in Parsch. Hier ging es zunächst ans Einreißen der Wände. Bis Samstag soll ein neuer Friseursalon für die Bewohner entstehen. "Durch das Engagement der Jugendlichen im Seniorenwohnheim begegnen sich Generationen. Nicht nur Wände für einen Friseursalon, sondern auch Barrieren zwischen Jung und Alt werden aufgebrochen", so Caritas-Direktor Johannes Dines.
In Itzling haben „72-Stunden“-Teilnehmer gemeinsam mit Gärtnern und Asylbewerbern damit begonnen, im interkulturellen Stadtteilgarten eine Wasserleitung zu graben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.