Kirche unterstützt Start-ups mit ihrem Netzwerk

Landtagabgeordnete Martina Berthold, Seelsorgeamtsleiterin Lucia Greiner, Start-up-Verantwortlicher Dominik Elmer und Start-up-Beauftragter Lorenz Maschke von der Wirtschaftskammer. | Foto: Erzdiözese Salzburg
  • Landtagabgeordnete Martina Berthold, Seelsorgeamtsleiterin Lucia Greiner, Start-up-Verantwortlicher Dominik Elmer und Start-up-Beauftragter Lorenz Maschke von der Wirtschaftskammer.
  • Foto: Erzdiözese Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Die Erzdiözese Salzburg stellt Jungunternehmern im Coworking Space am Mirabellplatz Räume und ihr Netzwerk zur Verfügung. „Wir bieten hier theologisches und seelsorgliches Know-how, das sie nutzen können“, sagt die Leiterin des Seelsorgeamts der Erzdiözese Salzburg, Lucia Greiner. Es sei Teil des Zukunftsprozesses der Erzdiözese, konkrete Antworten darauf zu finden, wie Glaube heute präsent sein kann.

Getränkekühler und "Fair Matching"

Initiator des Projekts war Dominik Elmer vom Referat Stadtpastoral der Erzdiözese. „Social Entrepreneurs, die für den gesellschaftlichen Umbruch, für Nachhaltigkeit, Ökologie, Umweltthematik oder für sozial brennende Fragen visionäre Lösungsvorschläge entwickeln, finden hier ein großes und wirksames Netzwerk“, betont der Theologe.
Elmer hat für seine Idee einen mit 6000 Euro dotierten Preis der Wirtschaftskammer erhalten. Einer der ersten Start-up-Gründer, die hier Räumlichkeiten finden, ist Marco Morandini. Er produziert in Puch/Urstein Getränkekühler aus Baumrinde. „Der Rohstoff liegt im Wald herum“, sagt er.
Ebenso die Jungunternehmerin Katrin Gerschpacher mit ihrem „Fair Matching“, eine kleine Organisation, die Geflüchtete bei der Arbeitssuche, „vor allem auf den letzten Metern“ begleitet. „Wir konnten in Zusammenarbeit mit dem AMS, dem Land Salzburg und einer Privatstiftung bereits 35 Personen fix vermitteln“, erzählt Gerschpacher. Ebenso sei die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung der Gesellschaft eine Aufgabe für „Fair Matching“.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.