Landesleitungsklausur 2017 - Startschuss in ein erfolgreiches Landjugendjahr 2018

neugewählte Landesleitung, v.l.n.r: Landesleiterin-Stv. Johanna Schafflinger (LJ Gastein), Landesleiterin Karin Asen (LJ Straßwalchen), Landesleiterin-Stv. Sandra Bann (LJ Köstendorf), Landesobmann Maximilian Brugger (LJ Lessach), Landesobmann-Stv. Alois Gruber (LJ Eugendorf)
4Bilder
  • neugewählte Landesleitung, v.l.n.r: Landesleiterin-Stv. Johanna Schafflinger (LJ Gastein), Landesleiterin Karin Asen (LJ Straßwalchen), Landesleiterin-Stv. Sandra Bann (LJ Köstendorf), Landesobmann Maximilian Brugger (LJ Lessach), Landesobmann-Stv. Alois Gruber (LJ Eugendorf)
  • hochgeladen von Landjugend Salzburg

Von 22. – 24. September 2017 traf sich die Landesleitung der Landjugend Salzburg am Edergut in Flachau zur alljährlichen Klausur. Die FunktionärInnen verfolgten dabei ein wichtiges Ziel: Die Planung des Jahresprogrammes 2018 und die Ausrichtung des Vereines auf die nächsten Jahre.

Am Freitagnachmittag wurde bereits mit dem ersten großen Bereich begonnen: das Kennenlernen der neuen FunktionärInnen und die Stärkung des Teamgeistes. Bis spät in die Nacht hinein wurde gearbeitet und diskutiert.

Am Samstagmorgen beschäftigte sich das Führungsteam der Landjugend Salzburg mit Rollen im Team und Themenbereiche auf operativer Ebene wie die Zielsetzung der Landjugend Salzburg für das kommende Jahr. Dazu wurde Basistrainer Thomas Kahn aus Tirol eingeladen, der durch den Tag führte. „Die Ideenschmiede für das nächste Jahr ist riesengroß. Wir möchten noch so viel umsetzen und die Landjugend einen Schritt weiter bringen. Man darf allerdings dabei nie die eigentlich festgelegten Ziele in den Hintergrund stellen“, so die neugewählte Landesleitung Karin Asen und Maximilian Brugger. Auch standen dabei die Kommunikation und die gegenseitigen Erwartungen im Vordergrund. „Damit die kommenden Vorhaben in guter Art und Weise umgesetzt werden können, ist speziell die Aufgabenverteilung wichtig. Die Landjugend Salzburg ist ein super Team mit vielen Stärken. Ein jeder soll die Dinge umsetzen können, die er gerne macht. Mitgestalten und stärkenorientiert arbeiten sind die Grundsätze für eine erfolgreiche Planung“, beschreibt Basistrainer Thomas Kahn den Arbeitsprozess.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des 5. Tag der Landjugend Salzburg, welcher am 13. Jänner 2018 im Kongresshaus St. Johann über die Bühne geht. „Eine genau Planung, die Reflektion der letzten vier Jahre und das Einbringen von neuen Ideen ist für einen erfolgreichen Tag der Landjugend Salzburg essenziell“, so Geschäftsführerin Elisabeth Weilbuchner. Und weiter im Gespräch: „Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder für ein unvergessliches Event für unsere Ortsgruppen mit unzählig schönen Landjugendmomenten sorgen zu können“.

Der Sonntag wurde nochmals intensiv für weitere Planungen genutzt! Landjugend Salzburg 2022 – der Fahrplan für die nächsten fünf Jahre! So wurden die Entwicklung und der Weg dorthin betrachtet sowie erste Schritte dafür gesetzt. Dazu zählte auch das Brainstorming für die Jahresschwerpunkaktion 2018 im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas „Vielfalt Regionalität – Salzburg & seine Qualität“. „Wir haben bereits bei der Sommer-Landesvorstandsklausur mit den BezirksfunktionärInnen viele Ideen gesammelt. Diese haben wir nun nochmals aufgegriffen und daran weitergearbeitet“, so Maximilian Brugger.

Bei der Landjugend kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz
„Der Spaß wird bei uns großgeschrieben. Automatisch fühlt sich von Beginn an jeder wohl“, beschreiben die „Neuen“ im Team das Klima. Johanna Schafflinger und Sandra Bann brachten sich von Beginn an voll ein und agierten, als wären sie langjährige Mitglieder der Landesleitung. Zum Auflockern zwischendurch und um nach manch intensiven Diskussion einen kühlen Kopf zu bekommen, dienten Übungen an der frischen Luft rund um das Areal des Ederbauern in Flachau.

„Das sehr intensive Wochenende war für jeden einzelnen eine große Bereicherung“, lautete der Tenor des Teams. Voll bestärkt geht es nun in die Detailplanung für das kommende Jahr. Die Landesleitung verspricht jedenfalls eines: „Dieses Jahr war TOP und 2018 legen wir gemeinsam noch ein Schäuflein drauf, damit alle Mitglieder, FunktionärInnen und Freunde der Landjugend die gestaltenden, kreativen und dynamischen Fähigkeiten der Landjugend Salzburg erfahren können!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.