Michael Weese wird neuer Direktor des Freilichtmuseums

Michael Weese wird neuer Direktor des Salzburger Freilichtmuseums | Foto: Neumayr
6Bilder
  • Michael Weese wird neuer Direktor des Salzburger Freilichtmuseums
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Michael Weese, wissenschaftlicher Leiter des Landesmuseums Burgenland, wird im Februar 2017 neuer Direktor des Freilichtmuseums in Großgmain. Er folgt damit dem langjährigen Direktor Michael Becker. Der 1959 in Wien geborene Weese konnte sich unter 62 Bewerbern durchsetzen.

Internationalität fördern

"Ich möchte den bisherigen Weg mit dem Team fortsetzen, aber das Salzburger Freilichtmuseum von einem historischen Museum der Haus- und Bauforschung zu dem Museum der ländlichen Kultur Salzburgs verwandeln", stellte Weese seine neuen Ideen vor. Inhaltlich will der designierte Direktor stärker auf "Hausgeschichten" setzen, das heißt auf Alltagsgeschichten von den vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen und ihren Behausungen. Aktuelle Themen und Fragestellungen wie "Fortgehen", "Selbermachen", "Nachhaltigkeit" oder "Innovationen" sollen als Ausgangspunkt für diese Auseinandersetzung dienen. "Ich möchte Lebensgeschichten wieder in Erinnerung rufen, es geht darum, über Inhalte neu nachzudenken und auch den Weg der Internationalität zu verfolgen. Es geht mir darum, das Leben abzubilden, eben so wie es ist und nicht nur die schönen Seiten", erklärt Weese.
Neben den inhaltlichen Aspekten ist Weese auch die Attraktivierung des Eingangsbereichs ein Anliegen: "Der Zugang zu Kassa, der Museumsshop und der Sanitäranlagen bedürfen einer Erneuerung", so Weese.

"Lederhose brauche ich nicht"

Weese möchte auch die Zusammenarbeit mit anderen Museen, wie etwa dem Salzburg Museum oder den Regionalmuseen, mit Universitäten und Forschungseinrichtungen intensivieren. "Aber auch interdisziplinäre Partnerschaften, wie etwa mit der Bildenden Kunst oder dem Literaturhaus Salzburg sehe ich als wichtigen Baustein für die künftige Entwicklung", erzählt Weese. Ob er selbst auch in Lederhose auftreten wird, ließ er noch unbeantwortet. "Man braucht keine Lederhose, um den Bezug zur Regionalität herzustellen. Die Fassade und das sich-verkleiden ist oft unnötig. Aber wenn es passt, dann werde ich auch mal die Lederhose tragen", so Weese schmunzelnd.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.