Neue Radweg- und Fußgängerbrücke in Salzburg eröffnet

Stadträtin Barbara Unterkofler durchschneidet das rote Band als symbolische Eröffnung der neuen Rad- und Fußgängerbrücke über die Rudolf-Biebl-Straße.
10Bilder
  • Stadträtin Barbara Unterkofler durchschneidet das rote Band als symbolische Eröffnung der neuen Rad- und Fußgängerbrücke über die Rudolf-Biebl-Straße.
  • hochgeladen von Online-Redaktion Salzburg

Kein Jahr ist es her, dass im Dezember 2013 Salzburgs Gemeinderat die Errichtung der Geh- und Radwegbrücke über die Rudolf-Biebl-Straße – als ersten Bauabschnitt der Rad- und Fußwegachse West - beschlossen hat. Am Freitag, 17. Oktober 2014, gab Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler die neue Brücke für die RadlerInnen nun symbolisch frei.

Gefährliche Lücke im Radwegenetz geschlossen

„Die Radverbindung entlang der Bahn zwischen Gaswerkgasse und Guggenmoos-Straße ist damit definitiv geschlossen, diese gefährliche Lücke ist Geschichte. Die Stadt investierte 1,3 Mio Euro in die direkte und schnelle Radverbindung zwischen Taxham, Maxglan, Liefering und dem Zentrum – sehr gut angelegtes Geld in mehr Sicherheit, Umweltschutz und sanfte Mobilität. Die neue Geh- und Radwegbrücke führt nun über den rollenden Autoverkehr hinweg gefahrlos und barrierefrei über die Rudolf-Biebl-Straße! Ich wünsche allen, die hier unterwegs sind, eine gute und sichere Fahrt!“, freut sich Finanzchef Bürgermeister Heinz Schaden über das neue Bauwerk.

Baustadträtin Barbara Unterkofler ist glücklich, dass die Bauarbeiten gut und problemlos über die Bühne gegangen sind: „Riskante Einsätze und Stunden gab es da ja einige – vor allem auch beim Einhängen des 39 Meter langen und 71 Tonnen schweren Tragwerks. Das war schon atemberaubend, mit welcher Präzision hier dieses stählerne Monster, getragen von einem 500 Tonnen-Kran, einschwebte und millimetergenau platziert wurde. Projektleiter Markus Holzleitner vom Straßen- und Brückenamt hat mit den Firmen, allen voran die bauausführende Firma Strabag AG aus Thalgau sowie die Stahlbaufirma GMT aus Kuchl, bestens kommuniziert und alles hervorragend koordiniert. Mein Kompliment! Danke an alle Beteiligten, stadtintern wie extern, die diese wichtige Verbindung möglich machten – und gute Fahrt!“

<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m25!1m12!1m3!1d3025.099328356751!2d13.028588761149214!3d47.80717886602389!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!4m10!1i0!3e1!4m3!3m2!1d47.8080466!2d13.0246441!4m3!3m2!1d47.80813!2d13.0283728!5e1!3m2!1sde!2sat!4v1413538971836" width="640" height="450" frameborder="0" style="border:0"></iframe>

GR Bernhard Carl: "Das hätten wir auch billiger haben können"

"Die Eröffnung der neuen Brücke ist ein großer Grund zur Freude“, erklärt Bernhard Carl, Verkehrssprecher der Bürgerliste/DIE GRÜNEN. „Und es ist auch schön, dass Heinz Schaden und Barbara Unterkofler diese Freude endlich mit uns teilen. Ihre Begeisterung für die Brücke war nämlich nicht immer so groß. Wenn der Bürgermeister und die Baustadträtin heute medienwirksam das Band durchschneiden, dann sollten sie nicht vergessen, dass die FußgängerInnen- und RadfahrerInnenbrücke über die Rudolf Biebl-Straße erst auf massiven Druck der Bürgerliste/DIE GRÜNEN überhaupt ins Budget aufgenommen wurde. Hätte der Bürgermeister damals auf uns gehört, dann hätte sich die Stadt einiges an Kosten erspart“, stellt Gemeinderat Bernhard Carl klar.

Daten und Fakten zur Geh- und Radweg-Brücke Rudolf-Biebl-Straße

Nördlich der Eisenbahnüberführung über die Rudolf-Biebl-Straße entstand - parallel zu dieser - die neue Geh- und Radwegbrücke mit 39 Metern Länge und 3,5 Metern Breite. Mit einer Steigung bzw. Gefälle von ein bzw. vier Grad sind die beiden rund hundert Meter langen Zufahrtsrampen barrierefrei benützbar.

Die Brücke wurde als einfeldrige Stahlverbundbrücke konzipiert, die mittels Brückenlager auf Stahlbetonwiderlagern aufgelagert ist. Bei der Gestaltung der Widerlager und des eigentlichen Brückentragwerks wurden Elemente und Materialien der bestehenden S-Bahnhaltestelle Salzburg-Aiglhof aufgegriffen, sodass sich die Brücke in das Umfeld der Eisenbahnüberführung einfügt, ohne in Konkurrenz zu dieser zu treten.

Das eigentliche Brückentragwerk wurde in Stahlverbundweise errichtet. Die Hauptträger sind Stahlkästen, die zugleich die Absturzsicherung bilden. Die Fahrbahnplatte wurde als Elementdecke auf Stahlquerträgern aufgelegt. Durch eine geeignete Einstreuung kann die „frosttausalzbeständige“ Beschichtung die notwendige Rutschsicherheitsklasse gewährleisten. Linienförmig angebrachte Beleuchtungskörper sorgen für optimale Ausleuchtung der Fahrbahn auf der Brücke. Die anschließenden Böschungsflächen wurden als Steinsatz bzw. als begrünte Böschung ausgeführt. Der Radwegkoordinator hat eine Förderung über das „klima aktiv mobil – Förderprogramm“ beantragt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.