Die Stadt-Grünen wollen Mautbefreiung auf der A1

Ohne Durchzugsverkehr kein Stau in der Stadt, so die Idee der Bürgerliste. | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Ohne Durchzugsverkehr kein Stau in der Stadt, so die Idee der Bürgerliste.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Sarah Merl

Um sich das Geld für das Autobahn-Pickerl zu sparen, fahren viele PKW-Fahrer durch das Zentrum. Das Ergebnis sind Staus, Lärm und "dicke Luft". Die Bürgerliste will dagegen vorgehen, und hat gestern im Gemeinderat einen Dringlichkeitsantrag eingebracht: Die Grünen sind überzeugt, dass das Stadtgebiet nur vom Durchzugsverkehr entlastet werden kann, wenn die Maut auf der A1 rund um Salzburg fällt.

Das Verkehrsproblem in Salzburg beschäftigt auch die anderen Parteien: So hat die ÖVP eine "temporäre" Vignette vorgeschlagen, die für 90 Minuten gültig sein soll. Die SPÖ spricht von einem 24-Stunden-Pickerl. Die Bürgerliste hält davon wenig: "Beide aktuellen Vorschläge reichen nicht weit genug. Für eine echte Entlastung braucht es eine echte Mautbefreiung auf der A1 zwischen Salzburg Süd und Salzburg Nord", sagt Berhard Carl, Verkehrssprecher der Bürgerliste.

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger (SPÖ) ist anderer Meinung: "Das Thema der Maut-Abschaffung auf der Stadt-Autobahn tritt seit Jahren immer wieder auf. Die Asfinag wird aber nicht nachgeben. Eine Kurzzeit-Vignette würde daher schon etwas bringen." Laut den Grünen ist nun die neue Bundesregierung an der Reihe, die geforderte Mautbefreiung umzusetzen.

Ohne Durchzugsverkehr kein Stau in der Stadt, so die Idee der Bürgerliste. | Foto: Franz Neumayr
Vize-Bgm. Bernhard Auinger (SPÖ) würde eine Kurzzeit-Vignette sinnvoll finden. | Foto: Neumayr/Leo
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.