Patinnen und Paten für Kinder aus belasteten Familien gesucht - Infoabend am 26. April

3Bilder

Vier Kinder haben bereits eine Patin gefunden – nun sucht der Verein JoJo – Kindheit im Schatten weitere engagierte Menschen

Der Verein JoJo – Kindheit im Schatten bietet Patenschaften für Kinder an, die mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufwachsen. „Es geht darum, den Kindern eine zusätzliche, verlässliche Bezugsperson zur Seite zu stellen, mit der sie einen Teil ihrer Freizeit verbringen, die ihnen auch einmal bei den Hausaufgaben hilft und ihnen einfach zur Seite steht, wenn es zuhause schwierig ist.“, sagt die zuständige Psychologin des Vereins, Mag.a Tina Rossmann. Vier Patenschaften laufen derzeit, und schon warten fünf weitere Kinder auf eine Patin oder einen Paten.

„Ja, ich hab halt wirklich zwei neue Menschen in mein Herz geschlossen.“, berichtet eine Patin.

Daher sucht der Verein in der Stadt Salzburg und Umgebung ehrenamtliche Patinnen und Paten für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für Familien mit Babys und Kleinkindern. „Es gibt in Salzburg viele Familien mit Babys und Kleinkindern, die wenig oder keine Unterstützung haben, sei es von der eigenen Familie oder von außerhalb.“, so Rossmann. Mit dem Baby spazieren gehen, die Eltern im Alltag unterstützen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen – all das entlastet das Familiensystem. Darüber hinaus wachsen die Kinder mit einer zusätzlichen Bezugsperson auf, was ihnen Sicherheit gibt und dadurch besonders wertvoll für ihre Entwicklung ist.

Infoabend für Interessierte am 26. April um 19:00 Uhr

Der nächste Infoabend für PateninteressentInnen findet am 26. April um 19:00 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten in der Lessingstraße 6 statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 0664/16 33 497 oder an jojo@hpe.at.

Mehr Infos zum Patenschaftsprojekt „Gemeinsam wachsen“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien auf www.gemeinsam-wachsen.at.

Wo: Verein JoJo - Kindheit im Schatten, Lessingstraße 6, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.