Quadro Nuevo und eine Dirigentin auf Lebenszeit

3Bilder

SALZBURG (lin). Ganz knapp vor Weihnachten, am 22. Dezember, steht im Großen Festspielhaus ein Highlight auf dem Konzertprogramm der Stadt, bei dem die Funken fliegen werden: Die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs und die Tango & Weltmusikgruppe Quadro Nuevo aus Bayern laden zu einem Gipfeltzreffen. Zu hören sein werden neben feurigen Tangos auch Weihnachtslieder aus aller Welt. Das Repertoire beschränkt sich nicht nur auf christliche Lieder aus unserer Heimat und
fernen Landen. Die Vielfalt winterlicher Musik wird durch jiddische oder indianische Melodien bereichert. Allen diesen Klängen gemeinsam ist der Geist der Erhellung und des Trostes.

Nach dem grandiosen Erfolg von 2015 war die Fortsetzung des Zusammenspielens beschlossen. Mehr noch: Quadro Nuevo hat Lisi Fuchs zur Dirigentin auf Lebenszeit ernannt. "Natürlich ehrt mich das", sagt Fuchs, "das ist eine Wahnsinns-Band, und immer, wenn sie mit einem Orcherster arbeiten wollen, egal wo, dann ist die Philharmonie Salzburg die erste Wahl. Auch meine Musiker sind begeistert, da ist der Funke vom ersten Ton an übergesprungen." 

Die Musiker von Quadro Nuevo touren seit 20 Jahren durch die Welt und gaben bereits über 3.000 Konzerte, darunter auch in der New Yorker Carnegie Hall. Die Virtuosen sind immer wieder auch als Straßenmusikanten unterwegs und fordern als nächtliche Tango-Kapelle zum Tanz auf. Ihre CD-Aufnahmen kletterten in die Top Ten der Jazz-Charts. In Paris erhielten sie den Europäischen Phonopreis Impala, zudem wurden sie zwei Mal mit dem ‚ECHO Jazz‘ als bester Live-Act und damit dem höchsten Deutschen Musikpreis geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.