UKH übersiedelt in Chirurgie West – 2025

LH Stv. Christian Stöckl, Paul Sungler, | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • LH Stv. Christian Stöckl, Paul Sungler,
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

In einer Kooperationsvereinbarung wurden nun die Eckpunkte der geplanten Kooperation zwischen dem Salzburger Unfallkrankenhaus und den Salzburger Landesklinken beschlossen: Demnach soll das UKH Salzburg der AUVA im Gebäude der Chirurgie West, Haus A, am Gelände der Landeskliniken, angesiedelt werden.

Zieltermin für die Übersiedlung des UKH ist das Jahr 2025. Bis dahin bleibt die Unfallversorgung an beiden Standorten bestehen. Mittelfristig ist ein weiteres Optimierungspotenzial in Zusammenhang mit der Fächerzusammenlegung von Unfallchirurgie und Orthopädie umzusetzen. "Mit der Zusammenlegung ergeben sich organisatorische Vorteile, die sich auch wirtschaftlich günstig auswirken werden. Zum Beispiel die Aufbereitung von Medizinprodukten oder die Speise- und Wäscheversorgung können in Zukunft für beide Einrichtungen an einem Standort vollständig durchgeführt werden", erklärt SALK-Geschäftsführer Paul Sungler. "Die Kooperation sichert die spitzenmedizinische Versorgung der Salzburger und gleichzeitig hochwertige Arbeitsplätze", ergänzt Sungler.

"Im Zentrum unserer Kooperation steht der Nutzen für die Patientinnen und Patienten. In ihrem Interesse bündeln wir gemeinsam unsere Kompetenzen und Ressourcen und heben so die Versorgungsqualität auf allerhöchstes Niveau", ergänzt AUVA-Obmann Anton Ofner.

Gesundheitsreferent LH-Stv- Christian Stöckl (ÖVP): "Durch den gewaltigen Fortschritt und die aktuellen Entwicklungen in der Medizin ist es notwendiger denn je, die angebotenen Leistungen abzustimmen und Synergien zu nutzen. Deshalb ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen SALK und AUVA so wichtig."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.