Salzburger Komponist im Scheinwerferlicht

Salzburger Landesblasorchester im Großen Festspielhaus: Laetitaia, Maria Louisa, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrätin Martina Berthold, Maria Louise, Laura. | Foto: Neumayr
  • Salzburger Landesblasorchester im Großen Festspielhaus: Laetitaia, Maria Louisa, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrätin Martina Berthold, Maria Louise, Laura.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Im Großen Festspielhaus wurde am Montag Abend "Mose – A Path to Life" des jungen Salzburger Komponisten Jakob Gruchmann erstmals aufgeführt.
Im Auftrag des Landes hat Gruchmann das Oratorium für Soli, Chor und Orchester geschrieben. Auf der Bühne stehen österreichische Jugendchöre und Orchester sowie die beiden Solisten Christa Ratzenböck und Rafael Fingerlos. Die Gesamtleitung der Uraufführung hat Norbert Brandauer inne. Brandauer ist Chorleiter und Gründer des Kammerchores Salzburg, Dirigent des Salzburger Landesjugendorchesters und freischaffender Posaunist.

Stationen des Lebens Mose

Das Oratorium "Mose – A Path to Life" befasst sich thematisch mit den verschiedenen Stationen des Lebens Mose: seiner Spontanität in der Jugendzeit, seiner Flucht vor der Zivilisation in die Abgeschiedenheit der Berge, der Suche nach dem Sinn des Lebens und schließlich seiner Erfahrung mit Gott – all diese Stationen stellen auch wichtige Phasen in der Entwicklung eines jungen Menschen dar. Der erste Teil des Konzertes nimmt darauf Bezug und erweitert das Werk mit einer Auseinandersetzung mit dem Thema Tanz in der Musikliteratur unter anderem mit Werken von Tschaikowsky, Schostakowitsch, Ravel oder Marquez.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.