Sind 900 Meter Schulweg zu lang?

Nicht alle Straßenübergänfge sind so gut gesichert. | Foto: Neumayr
5Bilder

SALZBURG (lin). Die Elterntaxis sind abgeschafft, die Kinder dürfen nicht mehr mit dem Auto bis ans Schul-Tor chauffiert werden. Obwohl dies eine Verordnung von Bürgerlsiten-Stadtrat Johann Padutsch ist, gibt es dagegen keinen nennenswerten Widerstand. Prinzipiell. Im Detail aber schon: Neos-Gemeinderat Lukas Rößlhuber hat nicht nur das Haar in der Suppe gefunden, sondern einen Nachteil aufgedeckt, über den geredet werden sollte: Denn die Bushaltestellen sind teilwiese relativ weit von einigen Volksschulen entfernt. Der Fußweg für viele Knirpse ab sechs Jahren ist alles andere als ein Katzensprung.

Sind 900 Meter zumutbar?

Rekordhalter ist die VS Aigen mit 900 Metern, damm kommt die VS Abfalter in Parsch mit 750 Metern. Auf Platz drei liegt die VS Schallmoos mit 650 Metern. "Das ist zu weit für die sechsjährigen Kinder", sagt Verkehrssprecher Rößlhuber im Stadtblatt-Gespräch, "denn die Schultaschen sind schwer, die Wege oft verwirrend und die Strecken - besonders im Fall der VS Schallmoos - auch gefährlich. Also ich würde mein Kind nicht so ohne weiteres zweimal am Tag 650 Meter weit gehen und dabei Durchzugsstrecken wie die Sterneckstraße überqueren lassen".

Haltestellen verlegen

Die Stadt und die Salzburg AG müssten die Kinder näher an die Schulen transportieren, verlangt der Neos-Gemeinderat. "Dafür müssen wir wenn nötig eben auch Geld in die Hand nehmen. Ich werde dies jedenfalls beim Verkehsressort beantragen. Indirekte Schützenhilfe bekommt Rößlhuber auch von Bürgerlisten-Mandatar Berhard Carl. Denn auch für den Grünen sind Fußstrecken von bis zu 900 Metern bis zur nächsaten Bushaltestelle verkehspolitisch auch für Erwachsene als zu lang. "300 Meter ist die Akzeptanz-Grenze", sagt Carl. Und was für Erwachsene gilt, sollte für Sechsjährige erst recht gelten. Auch wenn Bewegung prinzipiell weder den Kindern noch den Erwachsenen schaden würde. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.