So soll die Krisenarbeit mit Kindern verbessert werden

Leonhard Thun-Hohenstein, Vorstand Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, LR Heinrich Schellhorn, Roland Ellmer, Referat Kinder- und Jugendhilfe. | Foto: Salk/Wildbild
  • Leonhard Thun-Hohenstein, Vorstand Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, LR Heinrich Schellhorn, Roland Ellmer, Referat Kinder- und Jugendhilfe.
  • Foto: Salk/Wildbild
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Die Krise eines Kindes ist immer auch als Krise des Systems zu sehen. Mehr als der Erwachsene ist das Kind abhängig von Einflüssen seiner direkten Umwelt, also Familie und Schule. Bei einem Kind können schon die alterstypischen normalen Entwicklungsaufgaben krisenhaft verlaufen.

Bessere Versorgung und Kooperation erleichtern

Jetzt wurde unter dem Titel "Krise als Chance" ein Handlungsleitfaden für die Krisenarbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt: Der "Handlungsleitfaden für die Krisenarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bundesland Salzburg" wurde im Rahmen einer Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und von privaten Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe im Bundesland Salzburg erstellt. „Meine Hoffnung ist, dass dieses Manual zu einer noch besseren Versorgung der Kinder und Jugendlichen führt und die Kooperation zwischen den Institutionen erleichtern wird. So sollen aus Schnittstellen nun Nahtstellen werden und das gesamte Netzwerk der Versorger genau einem großen Ziel dienen: Der bestmöglichen Versorgung unserer gemeinsamen Sorgenkinder", betonte Leonhard Thun-Hohenstein, der Vorstand Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ressourcen aufeinander abstimmen

Ähnlich sieht es auch Roland Ellmer vom Referat Kinder- und Jugendhilfe des Landes: „Das vorliegende Handbuch 'Krise als Chance' ist ein laufend weiter zu entwickelnder ´Grundstock´ für eine langfristige enge Kooperation, die es uns ermöglicht, unsere naturgemäß beiderseits immer auch begrenzten Möglichkeiten und Ressourcen optimaler aufeinander abzustimmen."
Soziallandesrat Heinrich Schellhorn sagt, dass "Krisen oft nicht verhindert werden können, umso wichtiger ist es beim Auftreten von Krisen zu wissen, wer, wann, wie handeln soll und kann. Gerade bei Kindern und Jugendlichen bergen Krisen manchmal auch Chancen hin zu einer positiven Weiterentwicklung, wenn sie in dieser Situation professionelle Unterstützung und Begleitung erhalten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.