Alpaka Stella aus dem Zoo Salzburg hat mit den Bezirksblättern einen neuen Paten bekommen

Spaziergang mit dem neuen Patenkind "Stella" und "Shakira": Bezirksblätter-Geschäftsführer Michael Kretz mit Zoo Salzburg-Direktorin Sabine Grebner.
18Bilder
  • Spaziergang mit dem neuen Patenkind "Stella" und "Shakira": Bezirksblätter-Geschäftsführer Michael Kretz mit Zoo Salzburg-Direktorin Sabine Grebner.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Passend zum neuen Werbespot der Bezirksblätter – in dem ein Alpaka eine Rolle spielt – hat die meistgelesene Zeitung im Bundesland Salzburg nun eine Patenschaft im Zoo Salzburg übernommen.

Alpaka-Dame "Stella", mit vollem Namen "Stella Cadente", begrüßte Bezirksblätter-Geschäftsführer Michael Kretz neugierig. Bereits nach dem ersten Beschnuppern hatte sie ihn ins Herz geschlossen. Das bei Alpakas manchmal auftretende Spucken hat "Stella" übrigens nicht an den Tag gelegt. Kein Wunder: Die putzigen Tiere aus der Familie der Neuweltkamele spucken nur, wenn sie sich belästigt oder bedroht fühlen – dafür dann aber mit erstaunlicher Treffsicherheit.

Alpakas starten singend in den Tag

"Sie frisst mir schon aus der Hand", freute sich Michael Kretz. Nach einem gemeinsamen Spaziergang mit der aufgeweckten dreijährigen "Stella", der befreundeten Alpaka-Dame "Shakira" und Zoo-Direktorin Sabine Grebner war klar: "Stella ist wissbegierig, freundlich, beobachtet sehr interessiert und passt daher hervorragend in das Team der Bezirksblätter Salzburg", betonte Michael Kretz.

Dass Alpakas besonders liebevolle Tiere sind, bestätigte auch Zoo-Direktorin Sabine Grebner: "Sie starten in den Morgen, in dem sie sich singend begrüßen und damit die Stimmungslage ihres Gegenübers austesten", weiß sie.

Interessantes über Alpakas
Ein Alpaka kann 20 Jahre alt werden und wiegt im "Erwachsenenalter" bis zu 65 Kilogramm. Alpakas, seit 3.000 Jahren das Haustier der Inka, werden wegen ihrer Wolle gezüchtet. Sie geben drei bis sechs Kilogramm Wolle pro Jahr, und das in 20 verschiedenen Farben und 60 Farbschattierungen. Alpaka-Wolle ist deshalb besonders wärmend, weil Alpaka-Haare innen hohl sind und damit isolierend wirken.

Foto-Gewinnspiel

Ihr habt jetzt die Möglichkeit, ein exklusives "Meet & Greet" mit unserer Alpaka-Dame "Stella" zu gewinnen! Macht bis 1. August ein Selfie mit ihr und stellt es online, eine vierköpfige Jury wird den Sieger auswählen! Viel Spaß!
Hier gehts zum Foto-Gewinnspiel

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.