Zoo-Nashörner sollen wieder Nachwuchs bekommen

Tamu und Yeti sollen im Salzburger Zoo wieder Nachwuchs bekommen. | Foto: Zoo Salzburg
4Bilder
  • Tamu und Yeti sollen im Salzburger Zoo wieder Nachwuchs bekommen.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ANIF (buk). Zu prächtigen Jungbullen sid die beiden Breitmaulnashörner Amadou und Tayo im Salzburger Zoo herangewachsen. Ihr Geburtsgewicht von 60 Kilo haben sie mittlerweile locker verzehnfacht. Nun sollen ihre Mütter Tamu und Yeti weiten Nachwuchs bekommen. "Die beiden sind im besten Alter, sich um weiteren Nachwuchs zu kümmern", sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Aktiver Artenschutz im Tiergarten

Dabei zähle aktiver Artenschutz zu den wichtigsten Aufgaben des Salzburger Zoos. "Eines unserer Ziele ist es, einen Beitrag für die Bestandserhaltung der Breitmaulnashörner in Menschenhand zu leisten", so Grebner. Deshalb waren Frank Göritz und Robert Hermes, zwei Reproduktionsspezialisten des Berliner Leibniz-Instituts zur Zoo- und Wildtiere, erneut in Salzburg. Bei ihrem Besuch haben sie die beiden Breitmaulnashorn-Kühe wieder künstlich besamt.

Trächtigkeit dauert bis zu 16 Monate

"Jetzt heißt es erstmal: Warten!", sagt Grebner. Denn eine Trächtigkeit lasse sich vorab nur anhand einer Hormonanalyse im Kot nachweisen. "Bis wir ein aussagekräftiges Ergebnis in Händebn halten, müssen wir uns bis zu zwei Monate lang gedulden", weiß die Zoo-Geschäftsführerin. Die Trächtigkeit der Nashörner selbst dauert bis zu 16 Monate.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.