Vier Feuersalamander siedelten in den Salzburger Zoo

Trotz auffälliger Farben und Muster sind Feuersalamander keine Exoten, sondern bei uns beheimatet. | Foto: Zoo Salzburg
3Bilder
  • Trotz auffälliger Farben und Muster sind Feuersalamander keine Exoten, sondern bei uns beheimatet.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ANIF (buk). Vier der als "potenziell gefährdet" eingestuften Feuersalamander sind vom Alpenzoo Innsbruck nun in den Salzburger Zoo übersiedelt. Auch wenn die gelb oder orange gemusterte, schwarze, feuchte Haut ganz nach exotischer Herkunft aussieht, sind diese Lurche in Europa weit verbreitet. Die Färbung soll Fressfeinde davor warnen, dass Feuersalamander über giftiges Sekret verfügen, das sie bis zu einem Meter weit versprühen können. Im Normallfall ist das Gift für Menschen harmlos.

"Löscharbeiten" mit Salamandern

Dass die Tiere "Feuersalamander heißen" geht auf einen alten Aberglauben zurück. Früher dachten die Menschen, dass Feuer mit dem Gift der Lurche gelöscht werden kann. Deshalb wurden die Feuersalamander bei Bränden direkt in die Flammen geworfen.

Lurch des Jahres

Der natürliche Lebensraum dieser Amphibien sind naturbelassene Laub- und Mischwälder mit kleinen Fließgewässer – die zunehmend durch Menschen zerstört werden. Mit der Wahl zum "Lurch des Jahres 2016" machen nun die Deutsche und die Österreichische Gesellschaft für Herpetologie auf den Schutz und Erhalt der Tiere aufmerksam.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.