16.03.2016, 09:30 Uhr

Video: So kam das Salz nach Norden

Letzte Feinarbeiten am Aufstellungsort: Bootsbauer Anton Witti mit seinen Mitarbeitern. (Foto: Stefanie Schenker)

Mit der Kamera hinter den Kulissen: Holz hat in der Geschichte des Salztransports eine wichtige Rolle gespielt.

SALZBURG (pl). Wenn am 30. April die Ausstellung zu "200 Jahre Salzburg bei Österreich" im Salzburg Museum eröffnet wird, dann erwartet die Besucher dort das Modell eines historischen Salzachschiffes. Das "Hallasch" war das traditionelle Salztransportschiff, mit dem von Hallein aus wöchentlich Salzlieferungen nach Norden bis nach Passau verschifft wurden. Bis ins 19. Jahrhundert war die Salzach der einfachste und günstigste Salzweg, das änderte sich erst 1860 mit dem Bau der Eisenbahn.

> Hier geht's zum vollständigen Bericht <


1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.