VIDEO - Wahrzeichen von Salzburg wird verhüllt

32Bilder

SALZBURG (sm). Die Fassade des spätgotischen Turms in der Franziskanergasse bröckelt. Der erste Brocken fiel im November 2017 vor die Füße eines Vorbeigehenden. Zwar ist der denkmalgeschützte Turm von guter Bausubstanz und in keinerlei Weise einsturzgefährdet, aber wegen der Gefahr herabfallender Steine wurde der gesamte Turm verhüllt.

"Es wäre undenkbar, wenn da etwas passieren würde", sagt Pater Thomas Hrastnik, Guardian der Salzburger Franziskaner. Für Passanten bestehe durch die Verhüllung derzeit keine weitere Gefahr. Dennoch muss der 87 Meter hohe Turm saniert werden.

Turm muss saniert werden

Die geschätzten Kosten liegen bei 600.000 Euro und könnten leicht auf eine Million Euro ansteigen. Das ist viel Geld. Geld, welches die Franziskaner-Mönche nicht haben. "Wir sind ein Bettelorden, wir haben keine Besitzungen. Wir sind auf Spendengelder angewiesen", sagt Hrastnik. Zwei regionale Firmen wurden für einen Kostenvoranschlag beauftragt. Wenn die Kalkulationen vorliegen, wird ein Runder Tisch einberufen. An diesem soll mit Vertretern von Stadt, Land, Erzdiözese und dem Bundesdenkmalamt gemeinsam mit dem Franziskanerorden das weitere Vorgehen und die Kostenfrage besprochen werden.
Rettung mit dem Garten. Der Klostergarten "Eden" wurde über die Jahre hinweg mit viel Liebe angelegt und ist Bruder Bedas Reich. Mit den öffentlichen Gartentagen hat das Kloster über den Sommer hinweg Spenden generiert, die dem Turm zugutekommen. Der Fotograf Norbert Kopf gartelt ehrenamtlich im Klostergarten mit. Er ist Bruder Bedas "grüne Hand". Er schrieb auch ein Buch über den wunderbaren "Garten Eden", welches an der Pforte des Franziskanerklosters erhältlich ist. Direkte Geldspenden können im Franziskanerkloster entrichtet werden.

Sehen Sie den Garten Eden und den verhüllten Turm

___________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.