Kein Amtsdeutsch mehr im Amt

Vizebgm. Anja Hagenauer (SPÖ)

Rund 18.000 Euro investierte die Stadt 2015 und 2016 ins Projekt „Klare Worte“ . „Dieses Geld kommt direkt unseren Bürgerinnen und Bürgern zugute“, ist Vizebgm. Anja Hagenauer (SPÖ) überzeugt.

Ein paar Beispiele gefällig?

Statt "Vorläufige Innehaltung der Auszahlung durch das Gericht" erfährt der Bürger vom Jugendamt nun "Das Gericht zahlt vorläufig die Zuschüsse nicht aus." Und aus "Hingewiesen wird auch darauf, dass das Jugendamt Salzburg keinen Einfluss auf die Dauer von Gerichts- verfahren hat. Die Dauer ist auch im Vorhinein nicht abschätzbar, ..." wurde "Wie lange dauert ein Verfahren bei Gericht? Bitte beachten Sie: Wir haben keinen Einfluss auf die Dauer der Gerichtsverfahren." Völlig aus seimem Wortschatz verbannt hat das Jugendamt die Begriffe: Unpfändbarer Freibetrag, Einbringlichmachung des Unterhaltes, Abstammungsangelegenheiten, Vertretungsbefugnis und Zwangsvollstreckung.

Im Bereich des Jugendamtes wurden 55 verschiedene Schriftstücke mit externer Hilfe in eine leicht lesbare, verständliche und gut strukturierte Form gebracht. "Es gibt darin kein Amtsdeutsch und keine Floskeln mehr. Es droht den Menschen in seinen Schreiben nicht mehr, sondern formuliert positiv. Es erklärt, was man sich erspart, wenn man Dinge gleich erledigt. Es bietet unbürokratischen und lösungsorientierten Service in leicht verständlicher Sprache an. Und genau das wird es nun auch in den anderen Ämtern geben", betont Hagenauer.

Sie rechnet damit, dass bis Ende des Jahres alle Ämter ihre Schriftstücke in gut verständliche Sprache umformuliert haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.