Wenn aus einer Facebook-Gruppe ein Hoagascht in der Gaststube wird...

Beim Foto- und Dokumente-Stöbern: Historiker Rudi Leo (re.) mit Toni Bachmaier und Werner Breuer aus Neukirchen. | Foto: Christa Nothdurfter
17Bilder
  • Beim Foto- und Dokumente-Stöbern: Historiker Rudi Leo (re.) mit Toni Bachmaier und Werner Breuer aus Neukirchen.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU / BRAMBERG (cn). Der Historiker Rudi Leo - er ist gebürtiger Bramberger, lebt in Wien und lehrt an der Universität in Linz - hat die Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau" vor zehn Monaten ins Leben gerufen. Mittlerweile bringen sich dort fast 2.800 Mitglieder mehr oder weniger aktiv ein. Sie laden alte Fotos und Dokumente hoch, schreiben Kommentare, geben ihr Wissen weiter, bekommen Fragen wie "Weiß jemand, wer die Frau auf dem Foto neben meiner Urgroßmutter ist?" beantwortet und drücken unzählige Male Gefällt-mir-Buttons.

"Es gibt so viel zum Schauen und zum Reden..."

Rudi Leo äußert am vergangenen Sonntag schier überwältigt: "Schon bei meinem ersten geposteten Bild vom alten ,Tanzlehengut' war die Resonanz enorm und sofort durchstöberten die Menschen ihre alten Schuhschachteln und Alben, um die gefundenen Schätze herzuzeigen. Und jetzt sitzen wir hier in einer großen Runde im alten Senninger-Saal und es gibt so vieles zum Schauen und zum Reden. Ich freue mich sehr darüber und bin so dankbar!"

Ein lebendiger Austausch

Die Idee für das "echte" Treffen hatte Gruppenmitglied Uli Stollwitzer, ebenfalls ein Bramberger. Rund dreißig Leute aus der Region kamen zusammen und nahtlos ging das lebhafte virtuelle Treiben, das ansonsten von den PC's und Smartphones aus erfolgt, in einen lebendigen Austausch an den Tischen des Gasthofes über.

Nächstes Treffen: Im Habachtal

Und weil es so schön war, wurde das nächste Treffen schon ausgemacht: Im kommenden Sommer in der "Moaralm' im Bramberger Habachtal, wo dann mit Unterstützung von Gruppenmitglied Walter Huber auch nach Smaragden - Schätze der anderen Art - gesucht werden darf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.