Wer löst unsere Probleme?

Freiraum Maxglan
ehemalige Struber Kaserne in Salzburg Maxglan
Foto: Franz Neumayr   1.7.2014
Bauen, Wohnen, renovieren, Rohbau, Baustelle, Bauwirtschaft, Konjunktur, Wärmedämmung, Sanierung, Renovierung, Hausbau,
3Bilder
  • Freiraum Maxglan
    ehemalige Struber Kaserne in Salzburg Maxglan
    Foto: Franz Neumayr 1.7.2014
    Bauen, Wohnen, renovieren, Rohbau, Baustelle, Bauwirtschaft, Konjunktur, Wärmedämmung, Sanierung, Renovierung, Hausbau,
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG (lin). Bei den jüngsten Bürgermeisterwahlkämpfen in der Stadt Salzburg haben die Themen "leistbares Wohnen" und "Verkehr" eine entscheidende Rollen gespielt. Ob das auch die Schlüsselthemen im Landtagswahlkampf sein werden, ist noch nicht eindeutig erkennbar. Aber es scheint naheliegend. Und wem trauen die befragten Salzburger am ehesten zu, das Verkehrsproblem in den Griff zu bekommen? Die Antwort ist ebenso eindeutig wie schockierend: Niemandem.

Riesen-Skepsis beim Verkehr

Die wird deutlich in einer Hochrechnung samt repräsentativer Umfrage, die das Grazer Meinungsforschungsinstitutes GMK im Auftrag der Bezirksblätter erstellt hat. Sage und schreibe 37 Prozent der Befragten haben auf die Frage, wem sie die Lösung des Verkehrsproblems zutrauen, "keiner Partei" genannt.. Das sehen Frauen gleich wie Männer, Alte gleich wie junge und Gebildete gleich wGrenzen hinweg Alter, buldung und Geschlecht. Sogar unter den Wählern der verschiedenen Parteien herrscht darüber im Wesentlichen Konsens. So ist der zweite Platz auf dem die ÖVP bei der Verkehrs-Lösungskompetenz für diese Partei fast schon peinlich - mit 21 Prozent liegen sie vor den Grünen, denen von 13 Prozent der Befragten zugtraut wird, das Verkehrsproblem lösen zu können. Alle andere Parteien landeten in der Bezirksblätter-Umfrage im einstelligen Bereich. Bemerkenswert: Auch der Partei von Verkehrslandesrat Hans Mayr wird wenig zugetraut, er landet mit 5 Prozent nur ganz knapp vor der FPÖ auf dem vorletzten Platz in Sachen Verkehr.

SPÖ punktet mit Wohnen

Die Sozialdemokraten sind jene Partei, die von der größten Gruppe zugetraut wird, für leistbares Wohnen sorgen zu können. 26 Prozent der Befragten setzt bei diesem Thema auf die SPÖ. Deren größter Konkurrent ist keine andere Partei, sondern neuerlich "niemand". 25 Prozent der befragten Wähler glauben, dass "keine Partei" das Wohnungsproblem in den Griff bekommen wird. Eher wenig zu holen ist bei diesem Thema auch für die ÖVP, aber immhin gestehen noch 19 Prozent den Schwarzen Lösungskompetenz am Wohnungsmarkt zu. Grüne, FPÖ und noch weiter abgeschlagen Hans Mayr dürften sich bei diesem Thema so gut wie nichts vom Wähler erwarten.

Kommentar des Chefredakteurs

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.