Vernissage: ROBERT BUBEL - IN SEARCH OF FORGOTTEN PLACES

"Concrete" 2014, Robert Bubel, 80x95 cm, oil on canvas
7Bilder
  • "Concrete" 2014, Robert Bubel, 80x95 cm, oil on canvas
  • hochgeladen von Heidemarie Beer

Zur Seite des Künstlers

Neue Ausstellung in der Galerie Sandhofer von
23. September bis 10. November 2016

Vernissage am Freitag, den 23. September um 19.00 Uhr

Der Künstler ist anwesend.

Ein anderer Stil oder eine andere Epoche sowie ein neuer Trend ist in der Regel eine Negation des Vorhergehenden. Und so nannte man das XX. Jahrhundert die Ära der Ismen, es war eine Zeit der Experimente, die Entwicklung neuer geistiger Strömungen und künstlerischer Konzepte. In ähnlicher Weise ist es im Schaffen eines Künstlers als suchendes Individuum. Es erfolgen Durchbrüche und auch Rückzüge von früher akzeptierten Annahmen. Dieses Geschehen ging auch nicht am Künstler Robert Bubel vorbei, dessen neueste Werke - das Resultat einer jahrelangen Suche - wir in der Galerie Sandhofer sehen.

Robert Bubel schöpfte in seiner über 20-jährigen künstlerischen Laufbahn seine Inspiration vor allem aus den künstlerischen Tendenzen der ersten und zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Er profitierte von den koloristischen Erfahrungen der Krakauer Kapizten (eine Gruppe junger Maler aus der Werkstätte von Jozef Pankiewicz, die mit dem Pariser Impressionismus verbunden war), unter anderem Jozef Czapski, um sich dann vom abstrakten Expressionismus fasziniert zu zeigen. In seinen Werken, vor allem vor dem Jahr 2011, zeigt sich der Einfluss der kalligraphischen, abstrakten Gemälde eines Franz Kline und auch die lockere Expression der formlosen Kunst von Antoni Tàpies, Meisters des Informellen.

Als nun reifer Künstler, nach der Erfahrung der Abstraktion und ihrer auf Zeichen reduzierten Darstellungen, wandte sich Bubel der traditionellen Figuration zu. Aus dieser Zeit finden wir in seinem Portfolio viele Porträts und Akte, in den Folgejahren sind es Landschaften, und in seinen neuesten Werken widmet er sich dem Studium der menschlichen Erfahrungen und Emotionen, der räumlichen Beziehungen in der Architektur und der Kraft der Natur.

Die aktuelle Kunst von Robert Bubel ist eine Kombination aus figurativen und abstrakten Elementen. Und wie er selbst sagt: „Ein Bild ist eine in bestimmter Reihenfolge mit Farben bedeckte Ebene. In diesem Sinne ist jedes Bild für mich ein abstraktes Bild.“ Mit diesen Farbebenen schafft Bubel jedoch Kompositionen mit einem sehr hohen emotionellen Klang. Dieses von ihm herbeigeführte Spiel der Emotionen zeigt sich in den spannungsgeladenen Situationen des Alltags, die gewöhnliche menschliche Angelegenheiten betreffen. So sehen wir Jungen auf Fahrrädern, auf den Betonplatten in der Nähe der Wohnblöcke fahrend, einen Bahnhof, Straßen, eine Tiefgarage, im Winter auf einem Fußballplatz Fußball spielende Kinder. Oft wiederholen sich die Elemente der Straße, es kommen Szenen vor wie aus der Sicht eines Fahrers oder Beobachters, der auf der Überführung stehend von oben den Sonnenuntergang über der Autobahn fotografiert. Eine Tiefgarage von einem hinteren Winkel aus beobachtet. Wir fühlen uns wie ein Voyeur dieser in den meisten Fällen unbewohnten Orte und haben den Eindruck, dass hinter der Wand gleich jemand auftauchen wird und uns in flagranti erwischt.

Diese Leinwände sind wie mittels eines Fotoapparats eingefangene Ausschnitte von Szenen: Bäume im Wind, Straßenlaternen zur Abendzeit gezündet, ein bewölkter Himmel, den kommenden Sturm ankündigend, die Wechselzeiten von Tag zur Nacht. Dadurch sind sie wie Fragmente von Erinnerungen: Wir erinnern uns nicht an den Kontext der Situation, aber in unserem Kopf spukt ein Bild herum – solch einen Eindruck hinterlassen die Bilder des Künstlers.

Robert Bubel nutzt die „Öl auf Leinwand“-Technik und erreicht eine texturell reiche Oberfläche des Bildes. Mit ziemlich breiten und energischen Pinselstrichen werden die wesentlichen Fragmente oder jene mit der größten emotionalen Ladung behandelt. Seine Bilder sind oft monochrom, in den Farbtönen Grau und Blau, aber mit einem deutlichen Akzent einer kontrastierenden Farbe versehen. Dieses Element fängt die Aufmerksamkeit des Betrachters, es ist wie ein Clou der ganzen Präsentation und der Geschichte, die der Künstler erzählt und spiegelt sich im Titel des Werkes. Diese Tendenz finden wir in der orangen Farbe des Ballons im Werk „Before flight“ sowie dem roten Hemd des Jungen auf dem Fahrrad im Bild „Concrete“ oder in der Farbe der Lichter auf der Kreuzung im Werk „Nice clouds dad“. Zusätzliche Expression und emotionelle Spannung wird den Bildern durch die Anwendung der diagonalen Komposition verliehen. Sie sind Ausdruck implizit dynamischer Entwicklungen, wie etwa der Himmel vor dem Sturm, von welchem – glauben wir – gleich der Regen fällt.

Das ganze Schaffen Robert Bubels konzentriert sich auf die subjektiven Emotionen und das Auslösen einer inneren Bewegung beim Betrachter. Die Quelle der Inspiration, der Alltag – das Erlebte, die Erinnerungen, die Beobachtungen - sind der Ausgangspunkt für eine Verständigung zwischen dem Künstler und dem Betrachter. Universale, alltägliche Dinge erscheinen plausibel, der Zuschauer kann sich mit ihnen identifizieren und eine Relation mit der Thematik der Leinwand aufbauen. Wie der Künstler selbst sagt: „Das, was individuell erlebt und vom Künstler weitergegeben wird, wird zu einem gemeinsamen Erlebnis.“ Daher werden auch die im Titel „Vergessenen Orte“ - unterschätzt oder im Alltag unbemerkt - zum Grund für die gemeinsame Diskussion und Kontemplation.

Sandra Zagajna

Wann: 23.09.2016 19:00:00 Wo: Galerie Sandhofer, Dietrichsteinstr. 6A, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.