Zweite Chance für die Drahtesel

Mit seinem Geschäft hat Andreas Rath sein Hobby zum Beruf gemacht und setzt sich für die Nachhaltigkeit ein.
2Bilder
  • Mit seinem Geschäft hat Andreas Rath sein Hobby zum Beruf gemacht und setzt sich für die Nachhaltigkeit ein.
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Alten Fahrrädern neues Leben einhauchen und ein Stück historisches Gut aufrecht erhalten – diesen Gedanken pflegt der Salzburger Andreas Rath in seinem kleinen Geschäft "2nd Chance Bikes" in der Neutorstraße 42, das er im April 2015 eröffnet hat. Von Rennrädern aus den Siebzigerjahren bis zu einem Waffenrad aus den 20ern oder Hollandrädern gibt es hier zahlreiche Sammlerstücke zu bestaunen, die Rath in liebevoller Kleinstarbeit restauriert hat.

Hobby zum Beruf gemacht

"Mit dem Geschäft habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht", erzählt der 32-Jährige, der eigentlich Holzbau studiert hat. Das Leistungsangebot reicht vom herkömmlichen Service über Restaurierungen nostalgischer Zweiräder bis hin zu individuellen Umbauten nach den Wünschen und Vorgaben der Kunden. Dabei fokussiert sich Rath auf Fahrräder mit einem Baujahr vor 2000. "Dazu biete ich auch immer eine Auswahl an individuellen Gebrauchträdern, die ich auf Flohmärkten gekauft und wieder auf Vordermann gebracht habe", erzählt Rath, dem vor allem der Gedanke der Nachhaltigkeit wichtig ist. "Von Rädern, die sonst oft auf dem Schrottplatz landen, lassen sich viele Teile noch verwenden, aus dem Rest kann man viele kreative Sachen bauen", führt der Fahrrad-Liebhaber aus, der selbst um die acht Drahtesel besitzt und die meiste Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit radelt.

Fahrräder für die Ewigkeit

"Es hat sich in den letzten Jahren viel getan, was den Ausbau des Radwegenetzes betrifft, dennoch wird der Radverkehr gegenüber dem Autoverkehr noch klar benachteiligt." Zu seinen Kunden zählen Jung und Alt, vor allem Studenten kommen oft vorbei und lassen sich alte Fahrräder herrichten. "Dass man Waffenräder nach wie vor auf den Straßen sieht, ist kein Zufall. Speziell in der Zwischenkriegszeit und nach dem zweiten Weltkrieg wurde großer Wert auf Material- und Fertigungsqualität gelegt. Diese antiken Fahrräder wurden für die Ewigkeit gebaut. Das ist für mich ein Grund mehr, die historische Originalsubstanz zu erhalten", betont Rath. Mehr unter 2nd-chance-bikes.at

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Mit seinem Geschäft hat Andreas Rath sein Hobby zum Beruf gemacht und setzt sich für die Nachhaltigkeit ein.
Mit seinem Geschäft hat Andreas Rath sein Hobby zum Beruf gemacht und setzt sich für die Nachhaltigkeit ein.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.