08.09.2014, 00:00 Uhr

"Verkehr und Wohnbau sind Schlüssel für Lebensqualität"

Landesrat Hans Mayr im Interview über Lebensqualität und Regionalität

Welche Bedeutung haben Ihre Ressorts Verkehr und Wohnen für die Lebensqualität der Salzburger?
HANS MAYR:
Die Ressorts Verkehr und Wohnbau haben für die Salzburger hohe Bedeutung. Verkehr – sowohl der Individualverkehr wie auch der Öffentliche Verkehr – ist neben den Themen Kinderbetreuung, Arbeitsplätze, Seniorenbetreuung und Nahversorgung elementare Grundlage der Entwicklung in einer Gemeinde. Das gleiche gilt für das Thema Wohnen. Wohnen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Mit der neuen Wohnbauförderung werden wir nun wichtige Akzente setzen. Es werden zB günstige Startwohnungen für junge Menschen geschaffen werden.

Wo und wie erleben Sie selbst Lebensqualität in Salzburg?
HANS MAYR:
Ganz persönlich erlebe ich Lebensqualität durch die Individualität der Städte und Gemeinden, die jedoch gleichzeitig auch ein Miteinander bedeutet. Die einzigartige Schönheit unserer Landschaft, das vielfältige Angebot im Bereich Kultur und Sport – das bedeutet für mich Lebensqualität.

Warum ist der Regionalitätspreis so wichtig für Salzburg?
HANS MAYR:
Der Regionalitätspreis ist aus meiner Sicht deswegen so wichtig, weil er genau diese Qualitätsmerkmale, die ich oben angesprochen habe, sichtbar macht. Menschen, die sich in diesen Bereichen besonders engagieren, werden vor den Vorhang geholt und für ihren Einsatz öffentlich geehrt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.