Nationalratswahlkampf war zentrales Thema bei SPÖ-Landesparteitag in Salzburg

Bundesminister Hans Peter Doskuzil und SPÖ Landesparteivorsitzender Walter Steidl bei seiner Rede | Foto: Franz Neumayr
41Bilder
  • Bundesminister Hans Peter Doskuzil und SPÖ Landesparteivorsitzender Walter Steidl bei seiner Rede
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Einen Tag nachdem die Silberstein-Facebook Affäre auch auf Bundeslandebene in Salzburg für Streit zwischen SPÖ und ÖVP gesorgt hatte, lud die Salzburger SPÖ zu ihrem Landesperteitag, bei dem die Weichen für die am 22. April 2018 anstehende Landtagswahl gestellt wurden. Wieder Mut in die Landespolitik zu bringen, das will Steidl. So sprach er sich etwa auch dafür aus,  die Verkabelung der 380-kV-Leitung im alpinen Raum wissenschaftlich prüfen und testen zu lassen. Und er will lieber kostenlose Kindergärten anstelle eines "sinnlos teuren" Gitzentunnels.

SPÖ will "Sicherheit" zu ihrem Thema machen

„Wir dürfen das Thema Sicherheit nicht jenen überlassen, die Angst schüren, mit dem Finger zeigen, und Schwächere gegeneinander ausspielen“, so Walter Steidl, der mit 99,4 Prozent der Delegiertenstimmen erneut als Landesparteiobmann bestätigt wurde. Das griff auch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil in seiner Rede vor den rund 500 Delegierten und Gästen auf: "Neben zentralen Bereichen wie Arbeitsmarktsicherheit und allen Bereichen sozialer Sicherheit sei es die Verantwortung der Sozialdemokratie, subjektiven Ängsten in der Bevölkerung entgegenzuwirken, statt diese in Abrede zu stellen. Es gehe aber nicht darum, zu hetzten, sondern Probleme zu lösen. Bei der Mindestsicherung sei der wahre Skandal etwa nicht, dass diese höher ist als so manches Einkommen. Der Skandal sei, dass viele Menschen schlicht und ergreifend zu wenig verdienen. Innere Sicherheit betreffend sagte er, dass es untragbar sei, wenn der Polizei nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht."

Kern beschreibt Nationalratswahl als Richtungsentscheidung

 
Zentrales Thema war freilich die Stimmung gut eine Woche vor der Nationalratswahl am 15. Oktober. Bundeskanzler Christian Kern war mittels Videobotschaft präsent. „Wir sind mit einer wirklichen Richtungsentscheidung konfrontiert. Es geht darum, ob es in Österreich eine Orbanisierung gibt und die nächste Regierung eine schwarz-blaue ist, oder ob auch die nächste Regierung wieder unter sozialdemokratischer Führung steht. Wir sind die einzigen, die Schwarz-Blau noch verhindern können.", so Kern.

Am Landesparteitag wurden die zwölf Kandidaten auf dem SPÖ-Landeswahlvorschlag bestätigt und Walter Steidls Stellvertreter als Landesparteiobmann gewählt: Anja Hagenauer, Cornelia Ecker, Erich Rohrmoser und Ingrid Riezler-Kainzner.

Plätze 1 bis 12 auf der Landesliste für die Landtagswah 2018:
1) Walter Steidl, 99,4 Prozent
2) Stefanie Mösl, 97,1 Prozent
3) Gerald Forcher, 94,3 Prozent
4) Sabine Klausner, 98,9 Prozent
5) Roland Meisl, 98,9 Prozent
6) Barbara Thöny, 100 Prozent
7) Gerd Brand, 98,3 Prozent
8) Ingrid Riezler-Kainzner, 94,3 Prozent
9) Gerald Rieder, 100 Prozent
10) Markus Maurer, 97,7 Prozent
11) Karin Dollinger, 93,7 Prozent
12) Wolfgang Höllbacher, 99,4 Prozent

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.