Bundespräsidentenwahl 2016: Endergebnis der Stadt Salzburg liegt vor

Wer wird Österreichs neuer Bundespräsident? | Foto: BB
3Bilder
  • Wer wird Österreichs neuer Bundespräsident?
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Für den Gang zur Wahlurne am vierten Dezember standen den 100.030 Wahlberechtigten in der Stadt Salzburg 162 Wahllokale zur Verfügung. Die Wahlzeit wurde von sieben bis 16 Uhr festgesetzt.

Van der Bellen in Neustadt/Äußerer Stein und Altstadt-Mülln am stärksten

In der Stadt Salzburg kam Alexander van der Bellen auf 62,47 Prozent der Stimmen, sein Kontrahent Norbert Hofer erreichte in der Stadt Salzburg 37,53 Prozent.
Am stärksten punkten konnte Van der Bellen im Stadtteil Neustadt-Äußerer Stein, wo er auf 73,5 Prozent kam, gefolgt von Altstadt-Mülln mit 71,9 Prozent und Parsch mit 67,99 Prozent. Am wenigsten Stimmen konnte Van der Bellen in den Stadtteilen Lehen (50,88 Prozent) und in Taxham (51,55 Prozent) erreichen. Bei den Briefwählern kam Van der Bellen auf 75,42 Prozent, Hofer auf 24,58 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag in der Stadt Salzburg bei 71,33 Prozent.

Norbert Hofer in Lehen und Taxham am stärksten

Sein Gegenkandidat Norbert Hofer konnte in Lehen (49,01 Prozent) und in Taxham (48,45 Prozent) am meisten punkten. Die wenigsten Wähler hatte Hofer in den Stadtteilen Neustadt-Äußerer Stein (26,5 Prozent) und inAltstadt-Mülln (28,09 Prozent).

Reaktionen der Parteien

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) gratuliert Van der Bellen zum Wahlsieg "und zur Nervenstärke und herzlich Willkommen zu den Salzburger Festspielen." SPÖ-Klubobmann Bernhard Auinger gratuliert Van der Bellen zum Wahlsieg via Facebook: "Gratulation an Van der Bellen, Österreich hat eine gute Entscheidung getroffen!" Salzburgs Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer kommentiert den Sieg Van der Bellens mit: "Ich lächle jetzt einfach weiter! Yes! Unser neuer Bundespräsident ist van der Bellen." Der Landesgeschäftsführer der Grünen in Salzburg, Rudi Hemetsberger, kommentierte den Sieg Van der Bellens mit "Danke, Österreich".
FPÖ-Klubobmann Andreas Reindl lobt via Facebook trotz der Niederlage die Leistung von Hofer: "Van der Bellen hat gewonnen. Dennoch war es eine grandiose Leistung von Norbert Hofer und der gesamten Freiheitlichen Bewegung. Danke an Euch alle und Kopf hoch. Jetzt holen wir uns den Bundeskanzler gemeinsam mit HC Strache und Norbert Hofer!"

Das Ergebnis der (ungültigen) Stichwahl vom Mai

Die Stadt Salzburg vergab beim ersten Durchgang der Stichwahl im Mai 58,9 Prozent an Alexander Van der Bellen (inklusive Wahlkartenstimmen) und 41,1 Prozent der Stimmen (inklusive Wahlkartenstimmen) an Norbert Hofer. Am stärksten punkten konnte Hofer damals im Stadtteil Taxham mit 54,02 Prozent. Van der Bellen war in Parsch am stärksten, wo er 64, 84 Prozent erreichte. Am wenigsten Stimmen konnte Hofer in Neustadt-Äußerer Stein erreichen (27,99 Prozent). Van der Bellen hingegen konnte in Taxham am wenigsten Stimmen erreichen (45,98 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag in der Stadt Salzburg bei der später annullierten Stichwahl im Mai bei 56,16 Prozent.

* Das Wahlergebnis aus dem Bundesland Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.