Chancengleichheit als Polit-Kleingeld

Jährliche Mehrkosten von bis zu 300 Euro pro Jahr kommen mit der Halbierung des Zuschusses des Landes auf Eltern zu, wenn sie ihr Kind in einer ganztägigen Kindergartenbetreuung haben. Das kritisiert die SPÖ als unsozial, weil damit die Chancengleichheit frühkindlicher Bildung behindert werde.

Was die SPÖ nicht kritisiert – und hier sei der Bereich Krabbelstube herausgegriffen – ist, dass es quer durch das Bundesland einen Dschungel von sozial gestaffelten und einkommensunabhängigen Pauschaltarifen gibt. Sprich: In einer Gemeinde zahlt ein gut verdienender Elternteil aufgrund seines Einkommens 440 Euro für einen ganztägigen Betreuungsplatz, in einer anderen zahlt ein ebenso gut (oder noch mehr) verdienender Elternteil für dieselbe Art von Kinderbetreuung aber "nur" den festgelegten Pauschalbeitrag von beispielsweise 120 Euro. Das entspricht nahezu den 116 Euro Mindestbetrag der sozial gestaffelten Elterntarife. Wo ist denn da die soziale Gerechtigkeit, bitte?

Ach ja, und auf das Jahr gerechnet sind das (wenn man jeweils 25 Euro Landeszuschuss abrechnet) 3.840 Euro, die eine Familie mehr zahlt als eine andere – und das eben nicht unbedingt abhängig vom Einkommen. Hier gäbe es also tatsächlich Handlungsbedarf, vor allem wenn man sich Chancengleichheit auf die Fahnen heftet. Nur kann man diese seit Jahren bestehende Situation nicht gut GRÜNEN-Landesrätin Martina Berthold vorwerfen.

Lesen Sie auch: SPÖ wettert gegen Kürzungen der Elternzuschüsse

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.