Das amtliche Ergebnis bescheinigt: Alexander Van der Bellen gewinnt mit 52 Prozent auch im Bundesland Salzburg die Stichwahl gegen Norbert Hofer

Am Ende gewinnt der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit 52 Prozent auch im Bundesland Salzburg die Stichwahl gegen Norbert Hofer (48 Prozent). | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
2Bilder
  • Am Ende gewinnt der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit 52 Prozent auch im Bundesland Salzburg die Stichwahl gegen Norbert Hofer (48 Prozent).
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). Am Montagabend ist das amtliche Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2016 im Bundesland Salzburg eingegangen. Demnach wechselt nach Einbeziehung der Wahlkarten die Führung und geht von Norbert Hofer – er verbuchte am Wahlsonntag 50,2 Prozent ohne Wahlkarten – an Alexander Van der Bellen. Er setzt sich mit einem Gesamtergebnis von 52,0 Prozentpunkten letztlich auch in Salzburg an die Spitze.

Die Ergebnisse im Detail in den Bezirken:

Alexander Van der Bellen gewinnt – nach Einbeziehung der Wahlkarten – in der Stadt Salzburg mit 62,5 Prozent, im Flachgau mit 51,9 Prozent und im Tennengau mit 51,2 Prozent. Norbert Hofer hingegen holt sich die meisten Stimmen im Lungau mit 62,6 Prozent, im Pongau mit 56 Prozent sowie im Pinzgau mit 52,6 Prozent

Was die Wählerstromanalyse zeigt

Für die Stichwahl zur Bundespräsidentenwahl wurde am Montag von der Landesstatistik Salzburg unter der Leitung von Gernot Filipp eine Wählerstromanalyse der Salzburger Ergebnisse im Vergleich mit dem annullierten Wahlgang vom 22. Mai durchgeführt. Die Analyse bezieht sich auf die Ergebnisse ohne Briefwahlstimmen, da die per Briefwahl abgegebenen Stimmen erst im Laufe des Tages ausgezählt wurden. Insgesamt wurden 38.205 Wahlkarten ausgegeben, was bedeutet, dass 9,7 Prozent der Wahlberechtigten eine Wahlkarte beantragt haben.

Treue Wähler auf beiden Seiten

"Beide Kandidaten erreichten hohe Wiederwahlquoten gegenüber dem annullierten Wahlgang. Bei Alexander van der Bellen kann de facto von einer Wiederwahlquote von 100 Prozent gesprochen werden, bei Norbert Hofer liegt sie bei etwa 90 Prozent", weiß Filipp. Sie konnten aber in unterschiedlichem Ausmaß Wähler des jeweils anderen Kandidaten bzw. der Nichtwähler von sich überzeugen.

Die Rolle der bisherigen Nichtwähler

Von den Nichtwählerinnen und Nichtwählern des annullierten Wahlgangs haben etwa vier Fünftel auch dieses Mal keine Stimme abgegeben. Immerhin elf Prozent haben bei diesem Wahlgang Van der Bellen gewählt, neun Prozent haben sich für Norbert Hofer entschieden.

Lesen Sie dazu auch alles Wissenswerte vom Wahlsonntag - Reaktionen, Analysen und Hintergründe

Wo der künftige Bundespräsident am stärksten zulegte

Werden die Gemeinden nach dem Stimmanteil von Alexander van der Bellen bei der annullierten Stichwahl gruppiert, fällt auf, dass der zukünftige Bundespräsident der Republik Österreich in den Gemeinden, in denen er bei der annullierten Stichwahl schlechter abschnitt, überdurchschnittlich zulegen konnte. So gewann der von den Grünen unterstützte Kandidat in jenen Gemeinden, in denen er bei der annullierten Stichwahl mit weniger als 30 Prozent Stimmanteil seine schlechtesten Ergebnisse erzielte, durchschnittlich 6,7 Prozentpunkte dazu. "In den Gemeinden, in denen er bei der annullierten Stichwahl bereits mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte, war der Zugewinn hingegen geringer und belief sich auf 4,7 Prozentpunkte. Umgekehrt verhält es sich bei Norbert Hofer: Er verlor vor allem in jenen Gemeinden stark, in welchen er im annullierten Wahlgang den höchsten Zuspruch erhielt", so der Landesstatistiker.

Am Ende gewinnt der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit 52 Prozent auch im Bundesland Salzburg die Stichwahl gegen Norbert Hofer (48 Prozent). | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
Wählerströme beim zweiten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016: Van der Bellen kann 14.000 Nichtwähler zur Stimmabgabe für ihn mobilisieren, Hofer hingegen 11.000. Dazu kommt, dass sich Van der Bellen noch 5.000 bisherige Hofer-Anhänger angelt. | Foto: Landesstatistik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.