Es geht um's Geld und um Chancen

Vier von fünf Salzburger Bürgermeistern haben keine hohen Erwartungen an den neuen Finanzausgleich – sie glauben sogar, dass die Gemeinden finanziell eher schlechter aussteigen werden als bisher. Die enttäuschende Haltung ist in den vergangenen Jahrzehnten gelernt worden: Immer mehr Aufgaben wurden auf die Gemeinden übertragen – Stichwort Kinderbetreuung –, die finanziellen Mittel dafür wurden aber nicht bzw. nicht im selben Ausmaß bereitgestellt. Auch die von LH Wilfried Haslauer angeführt "Westachse" hat daran nichts geändert. Sollte es nun doch gelingen, einen an den tatsächlichen Aufgaben orientierten Finanzausgleich samt neuem Bevölkerungsschlüssel und einen Strukturfonds auf die Beine zu stellen, dann wäre das schon so etwas wie ein großer Wurf. Auch wenn es Salzburgs Gemeindeverbandspräsident Günther Mitterer anders sieht. Freilich: Auch die Landesregierung könnte Flagge zeigen und Teile ihrer Verwaltung aus der Landeshauptstadt heraus in periphärere Regionen verlegen – freilich nicht ohne gleichzeitig auch den öffentlichen Verkehr zu optimieren. Das könnte auch den Pendlerverkehr in der Landeshauptstadt entlasten.

Lesen Sie auch: Günther Mitterer im Interview über den Finanzausgleich: Der ganz große Wurf wird das nicht werden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.