Es wird eine Zitterpartie am 10. Dezember

Das Match um das Bürgermeisteramt in der Landeshauptstadt wird aus heutiger Sicht zwischen dem langjährigen ÖVP-Vizebgm. Harald Preuner und dem Newcomer Bernhard Auinger in einer Stichwahl am 10. Dezember entschieden. Preuner ist seit 20. September amtsführender Bürgermeister und hofft nach dem ÖVP-Wahlsieg bei der Nationalratswahl, etwas vom türkisen Fahrtwind mitnehmen zu können. Bernhard Auinger muss einem Teil der Salzburger erst vermitteln, wer er ist und wofür er steht. Und: Er muss eine der letzten Bastionen der SPÖ verteidigen. Verliert er sie – dann schadet das der Landes-SPÖ, die sich bei der Landtagswahl 2018 von der Opposition zurück in die Regierung kämpfen möchte. Im Vergleich zu Preuner hat Auinger aber zwei Vorteile: Zum einen gewinnt er mehrheitlich die Stimmen jener, die im ersten Wahlgang Johann Padutsch (Bürgerliste) oder Barbara Unterkofler (NEOS) wählen. Zum anderen kann er – indem er seine Bekanntheit ausbaut – Menschen von sich überzeugen, die ihn jetzt noch nicht (gut genug) kennen. Der Wahlkampf bleibt damit eine Zitterpartie bis zuletzt.

Lesen Sie auch:
Bürgermeisterwahl in der Stadt Salzburg: In der Stichwahl holt Bernhard Auinger auf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.