Wohnbauförderung neu wird nachgeschärft

Landesrat Hans Mayr | Foto: Franz Neumayr

Nun ist es fix – für die Eigentumsförderung der Wohnbauförderung neu wird es ab 2017 nur mehr 600 Förderzusagen pro Jahr geben. Zu Zug kommen die jeweils ersten förderwürdigen Einreichungen, gestaffelt nach Quartalen. Das bedeutet, im ersten Quartal wird es 300 Zusagen geben, im zweiten Quartal 150 und im dritten und vierten Quartal nochmals 150.

Eigentumsförderung aus Jahren der Zuschuss-Förderungen war rückläufig

Dass es vor allem bei der Eigentumsförderung Handlungsbedarf gegeben hatte, demonstriert LR Hans Mayr anhand der Zahlen aus dem alten Zuschuss-Modell (das die SPÖ gerne weiterbehalten hätte): 2009 wurden noch 512 Kauf- und Errichtungsförderungen vergeben, die Anzahl ist in den Folgejahren gesunken und hatte 2014 einen Tiefststand von 172 erreicht.

Sonderwohnbeihilfe soll Mieten aus Altförderung senken

Eine weitere Neuerung wird die nochmalige Senkung der Zumutbarkeistgrenzen bei der Berechnung der Wohnbeihilfe ab Jänner 2017 sein. Damit sollen noch mehr Menschen als bisher Zugang zur Wohnbeihilfe erhalten. Außerdem sollen die mit der Konstruktion der Staffelannuität aus der alten Wohnbauförderung über die Jahre stark gestiegenen Altmieten früherer geförderter Mietwohnungen durch gezielte Maßnahmen gesenkt werden. Betroffene Mieter der rund 25.000 Wohnungen aus dem Bereich der Gemeinnützigen sowie rund 2.400 privaten Mietwohnungen sollen eine enstrpechende Sonderwohnbeihilfe erhalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.