Landtagstrakt im Chiemseehof ist seit Donnerstag Baustelle

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf,  und Daniela Giutschi | Foto: Franz Neumayr/MMV
8Bilder
  • Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, und Daniela Giutschi
  • Foto: Franz Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

"Heute Landtag" – das stand am Mittwoch zum vorläufig letzten Mal für die kommenden zwei Jahre am Tor zum Chiemseehof. Denn der Sitzungdssal des Landesparlaments wird gemeinsam mit dem gesamten Landtagstrakt generalsaniert und modernisiert. Bis zum Abschluss des Umbaus im ersten Quartal 2019 weichen Abgeordnete und Regierung vorrübergehend in das Rathaus der Stadt Salzburg aus.

Bei der Baustellenparty am Mittwochabend konnte man alles – bis auf den Luster und den Teppich – erwerben, angefangen von den Stühlen der Abgeordneten und der Regierungsmitglieder über Lampen, Tische und sogar Landeswappen. Die meisten der Abgeordneten nahmen sich "ihren" persönlichen Sessel mit nach Hause.

Generalsaniert wird der gesamte Landtagstrakt, also sowohl der Landtagssitzungssaal und das aktuelle Ausschusszimmer als auch alle Büros im Bereich der Stiege 3 sowie Teile der Stiege 2. Über dem Plenarsaal wird das Dach aufgestockt, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Und es werden zwei Lifte eingebaut, um auch Barrierefreiheit zu erreichen.

"Die Notwendigkeit des Umbaus wurde in den vergangenen Jahren besonders im Winter deutlich. Einmal mussten wir sogar während der Sitzung unsere Jacken holen, weil es so kalt war. Es war auch keine Seltenheit, dass das Dach vom Schnee befreit werden musste. Von den undichten Fenstern, der altersschwachen Einrichtung und dem Zustand der Sanitäranalagen spreche ich da noch gar nicht", verdeutlicht Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

ÜBER DEN CHIEMSEEHOF
Der Chiemseehof wurde 1216 als Residenz für den Bischof von Chiemsee errichtet und diente als solche bis 1814. Am 6. April 1861 trat der erste frei gewählte Landtag zusammen. Die erste Sitzung im neu errichteten und bis heute genutzten Sitzungssaal des Landtags fand 1868 statt. 1948 wurde der Sitzungssaal zuletzt renoviert und seither nur noch technisch aufgerüstet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.