Lösungsvorschläge für bezahlbares Wohnen

Diskutantenrunde: Wolfgang Mayer (ÖVP), Josef Scheinast (Grüne), Gastgeber Heinz Plöderl, Andrea Klammbauer (NEOS), Moderator Tobias Hagleitner, Andreas Schöppl (FPÖ), Hans Mayr (SBG), Roland Meisl (SPÖ) und Gastgeber Harald Schlosser. | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Diskutantenrunde: Wolfgang Mayer (ÖVP), Josef Scheinast (Grüne), Gastgeber Heinz Plöderl, Andrea Klammbauer (NEOS), Moderator Tobias Hagleitner, Andreas Schöppl (FPÖ), Hans Mayr (SBG), Roland Meisl (SPÖ) und Gastgeber Harald Schlosser.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Die Kammer der Ziviltechniker, Architekten und Ingenieure Oberösterreich und Salzburg luden die Vertreter der Parteien ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ, NEOS und SBG, zu der Podiumsdiskussion mit der Thematik der Salzburger Baukultur ein.

Wolfgang Mayer, Bereichssprecher für Raumordnung und Wohnen der ÖVP sah in der langfristigen Baulandmobilisierung im Zuge des neuen Raumordnungsgesetzes eine Lösung für die Wohnungsproblematik. Das neue Raumordnungsgesetz war auch für den stv. SPÖ-Klubobmann Roland Meisl ein großes Anliegen. Meisl sah darin eine Chance gegen das Zersiedeln und forcierte in der Diskussion das Bauen mit verträglichen Dichten um den Bodenverbrauch zu reduzieren.

Andreas Schöppl von der FPÖ will sich für eine Entrümpelung des Baurechts und eine Änderung des Mietrechts zugunsten der Mieter einsetzen. Mehr Mut und Transparenz für eine gesamtgesellschaftliche Behandlung der Baukultur, forderte Andrea Klambauer von den NEOS. Der grüne Landtagsabgeordnete Josef Scheinast wirkte bei der Ausarbeitung des neuen Raumordnungsgesetzes mit und schlug neues Denken vor, z.B. beim Wohnungstausch. 

SBG-Parteigründer Hans Mayr plädierte für einheitliche Bauvorschriften ohne Vorgaben bis ins letzte Detail und sprach sich ebenso für das Bauen in die Dichte und Höhe aus.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Diskutantenrunde: Wolfgang Mayer (ÖVP), Josef Scheinast (Grüne), Gastgeber Heinz Plöderl, Andrea Klammbauer (NEOS), Moderator Tobias Hagleitner, Andreas Schöppl (FPÖ), Hans Mayr (SBG), Roland Meisl (SPÖ) und Gastgeber Harald Schlosser. | Foto: Franz Neumayr
Podiumsdiskussion "Baukultur in Salzburg" der Kammer der Zilviltechniker, Architekten und Ingenieure in Salzburg | Foto: Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.