Maria-von-Trapp als Namenspatin

Marlene Wörndl - hier auf dem "namenlosen" Weg mit einem Foto von Julie Andrews als Maria-von-Trapp im Film "The Sound of Music" - forderte bereits vor einem Jahr, diesen Weg nach Maria von Trapp zu benennen. | Foto: BB/ÖVP
  • Marlene Wörndl - hier auf dem "namenlosen" Weg mit einem Foto von Julie Andrews als Maria-von-Trapp im Film "The Sound of Music" - forderte bereits vor einem Jahr, diesen Weg nach Maria von Trapp zu benennen.
  • Foto: BB/ÖVP
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Ein bis dato namenloser Fuß- und Radweg, der vom Diakonissenkrankenhaus entlang der Aigner Straße über die Olivierstraße bis zur Salzachstraße führt, soll nun endlich einen eigenen Namen erhalten. Und zwar nicht irgendeinen, sondern mit "Maria-von-Trapp-Weg" nach der Matriarchin des Trapp-Clans benannt werden. Zumindest wenn es nach ÖVP-Gemeinderätin Marlene Wörndl geht, die im letzten Gemeinderat einen entsprechenden Antrag eingebracht hat.

Wohnsiedlung mit älteren Bewohnern

"Im unmittelbaren Nahbereich des bisher namenlosen Weges, direkt an der Olivierstraße, wird derzeit die 'Lebenswelt Aigen', ein Projekt für betreutes und altersgemischtes Wohnen mit 173 Wohneinheiten errichtet. Speziell für ältere Menschen wäre ein Name mit Wiedererkennungswert eine wichtige Orientierungshilfe, wenn sie dann direkt im Bereich des Weges wohnen oder dort spazieren gehen", erklärt Wörndl.

Kaum weibliche Namen

Was die konkrete Namenswahl betrifft, verweist die ÖVP-GR auf einen Amtsbericht zur Benennung von Verkehrsflächen in der Stadt Salzburg. "Dort wird klar betont, dass weibliche Persönlichkeiten aufgrund der unverhältnismäßigen Unterrepräsentation - lediglich drei Prozent der Straßennamen - bevorzugt werden sollen. Aufgrund der in unmittelbarer Nähe gelegenen früheren Villa der Familie Trapp würde sich die Namensgebung dazu eignen, um endlich auch eine öffentliche Verkehrsfläche nach einer weltweit bekannten Salzburgerin, nämlich Maria von Trapp, zu benennen. Das wäre angesichts des touristischen Stellenwerts von 'Sound of Music' für Salzburg eine längst fällige Geste der Wertschätzung für ihre Verdienste", betont Wörndl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.