Sebastian Kurz lockte 2.000 Besucher in die Salzburg Arena

ÖVP- Bundesparteiobmann Sebastian Kurz in der Salzburg Arena | Foto: Neumayr
14Bilder
  • ÖVP- Bundesparteiobmann Sebastian Kurz in der Salzburg Arena
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Gut einen Monat nachdem Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in Salzburg seinen Wahlkampfauftakt absolvierte, gastierte am Dienstagabend ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz in der Landeshauptstadt.
Kurz lockte 2.000 Besucher aus Stadt und Land Salzburg in die Salzburg Arena, nach einem kurzen Imagefilm und einführenden Worten von LH Wilfried Haslauer betrat die ÖVP-Zukunftshoffnung die Bühne.

"Keine unqualifizierte Massenzuwanderung"

Eine knappe Stunde sprach er über Themen wie Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaftswachstum, den bevorstehenden Wahlkampf und vor allem über Zuwanderung und Integration.
"Der Erfolg der Integration ist abhängig von der Zahl der zu Integrierenden. Es kann für einen Staat von Vorteil sein, wenn qualifizierte Zuwanderer zu uns kommen. Aber eine unqualifizierte Massenzuwanderung bringt große Probleme mit sich. Man muss sich der Verantwortung hier mehr bewusst sein", betonte Kurz, der einmal mehr seine Forderung nach der Schließung der Mittelmeer-Route nach Europa verteidigte. "Obwohl immer mehr in die Rettung investiert wird, sterben jedes Jahr mehr Menschen im Mittelmeer. Solange man den Schleppern nicht die Grundlage entzieht, wird sich daran nichts ändern. Eine Hilfe vor Ort ist der einzige Weg."

Weniger Bürokratie

Eine gute Wirtschaftspolitik bedarf laut dem Außenminister einem Abbau der Regulierungen und Vorschriften. "Ich bin für weniger regeln, die die es gibt, müssen dann aber befolgt werden. Aber wenn ein gelernter Koch ein Formular unterschreiben muss, dass er darüber informiert wurde, dass Messer scharf sind und man sich daran schneiden kann, dann geht das zu weit", nennt Kurz ein Beispiel und will den "Hunger nach Innovation im Land stärken. Wenn sich junge Menschen immer weniger trauen, dann werden uns irgendwann die Arbeitgeber wegfallen."
Im Hinblick auf den bevorstehenden Wahlkampf betonte der ÖVP-Spitzenkandidat, dass er diesen "fair und sachlich gestalten will und sich das auch von seinen politischen Konkurrenten erwartet."

"Identifikationsfigur für uns Junge"

Bei den Besuchern erntete der Politiker Beifall und Zuspruch. "Er spricht Dinge klar an und macht nicht auf heile Welt. Dass er etwas bewegen und umsetzen kann, hat er mit der Schlie0ung der Balkanroute bereits bewiesen", bilanzierte eine Besucherin aus dem Nonntal. Für die Jungen im Publikum ist er eine Identifikationsfigur: "Er ist nur unwesentlich älter als wir, daher versteht er auch die Bedürfnisse und Sorgen junger Menschen. Und er formuliert Themen so, dass man sie auch als Nicht-Politiker versteht und nachvollziehen kann", so die 26-jährige Sandra aus der Landeshauptstadt. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, via SMS Fragen an Sebastian Kurz zu schicken - einige davon beantwortete er dann live auf der Bühne, wie etwa die Frage, wie seine Meinung zu Eigentum ist: "Eigentum ist zentral für unsere Gesellschaft und auch ein sozialpolitisches Thema. Denn wenn man eine eigene Wohnung besitzt, dann schützt das vor Altersarmut und auch vor Obdachlosigkeit, wenn man den Job verliert. Man sollte Eigentum fördern und nicht bekämpfen", so Kurz.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.