SPÖ kritisiert Gesetzesentwurf für Wettbüros

SPÖ-Team mit GR Sebastian Lankes, GR Osman Günes, GR Johanna Schnellinger und Vizebgm. Anja Hagenauer will Kinder vor Wettlokalen schützen. | Foto: SPÖ
  • SPÖ-Team mit GR Sebastian Lankes, GR Osman Günes, GR Johanna Schnellinger und Vizebgm. Anja Hagenauer will Kinder vor Wettlokalen schützen.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Salzburgs Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) zeigt sich über den Gesetzesentwurf, den das Land Salzburg für Wettunternehmer vorgelegt hat, enttäuscht.

Mindestabstand gefordert

Rund 40 Wettbüros gibt es derzeit rund um den Salzburger Hauptbahnhof und in Lehen. "Wenn Kinder täglich am Schulweg mit zig Wettbüros konfrontiert sind, sinkt die Hemmschwelle, solche Lokalitäten im Erwachsenenalter zu besuchen. Die Stadt Berlin macht es vor und hat jüngst genau aus diesem Grund Mindestabstände zwischen Wettbüros und Schulen sowie zwischen Wettbüros untereinander verordnet. Genau solche Mindestabstände habe ich schon vor einem Jahr gefordert. Viele Menschen haben meine Petition an den Landtag mit Ihrer Unterschrift unterstützt, weil der Schutz unserer Kinder das Wichtigste ist", betont Hagenauer.

"Schutz der Wettlokale wichtiger"

Dass genau dieser Mindestabstand in der Gesetzesvorlage für das Salzburger Wettunternehmergesetz nun nicht enthalten ist, stört Hagenauer. „Wenn sogar zwischen Apotheken ein Mindestabstand von 500 Metern verordnet werden kann, muss das auch bei Wettlokalen möglich sein. Der Landesregierung ist offensichtlich der Schutz der Wettlokale wichtiger als der Schutz von Kindern“, so Hagenauer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.