Zu teuer – nein zu genereller Haftpflichtversicherung für Asylwerber

LR Martina Berthold | Foto: Franz Neumayr/SB
2Bilder

Eine Haftpflichtverischerung für Asylwerber in Landesbetreuung würde bei weitem mehr kosten, als es tatsächliche Schäden gibt, betonte LR Martina Berthold auf Anfrage von LAbg. Gabriele Fürhapter am Mittwoch im Landtag. "Wir haben entsprechende Angebote von Versicherungen eingeholt. Demnach würde uns eine Haftplfichtversicherung für Asylwerber rund 200.000 Euro im Jahr kosten – wir hatten zuletzt aber 'nur' tatsächliche Schäden im Ausmaß von 5.715 Euro", so die Landesrätin. Deshalb werde das Land auch keine entsprechende Versicherung abschließen. "Wir haben aber den Bund gebeten, österrechweite eine günstigere Lösung zu finden". so Berthold.

In Salzburg werde im Einzelfall geprüft, ob das Land für von Asylwerbern verursachten Schäden aufkommt. "Das ist dann der Fall, wenn kein schuldhaftes Verhalten des Asylwerbers vorliegt. Das ist typischerweise, wenn ein Kind mit dem Dreiradler ein Auto zerkratzt oder ähnliches", so Berthold. Und: In diesen Fällen muss auch eine Rückzahlungsvereinbarung mit dem Betroffenen abgeschlossen werden.

Für Schäden, die Asylwerber in Unterkünften an Gebäuden und deren Einrichtung verursachen, sei der jeweilige Quartiersgeber zuständig, so Berthold.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

LR Martina Berthold | Foto: Franz Neumayr/SB
LAbg. Gabriele Fürhapter | Foto: Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.