Heißer Wettkampf am Lieferinger Badesee: Meisterschaften im Kanupolo

Kanupolo ist ein relativ junger Sport, der auch in Salzburg angeboten wird. | Foto: Kanupolo Salzburg/Maren Nietzold
  • Kanupolo ist ein relativ junger Sport, der auch in Salzburg angeboten wird.
  • Foto: Kanupolo Salzburg/Maren Nietzold
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Zum ersten Mal fand in Salzburg die Austragung der Österreichischen Meisterschaften im Kanupolo statt. Bei einem Wetter, wo das Wasser auch von oben kam, wurde in Liefering hart um den Sieg in der außergewöhnlichen Sportart gekämpft. Erstmalig bei den Wettbewerben ging auch Graz an den Start. Innsbruck und Ybbs nahmen an der Meisterschaft nicht teil.

Der österreichische Kanupolosport ist relativ jung und kam ursprünglich aus England. Tobias Nietzold, Obmann von Kanupolo Salzburg, spielte früher in Deutschland im Nationalteam der Bundesliga und zeichnet für den Aufbau des Vereins in Salzburg verantwortlich. Kanupolo ist für jeden, der schwimmen und sich für Ballsportarten begeistert kann, geeignet, für Frauen gleichermaßen wie für Männer. "Man sollte Spaß am Ballsport haben. Kanupolo ist ein einfacher Sport", sagt der Obmann.

Passgenaue Kanus

Der Verein bietet verschiedene Kanugrößen an. Als Ausrüstung für den Sport werden Helme mit Schutzgitter und Schutzwesten getragen. Die Verletzungsgefahr ist sehr gering. Trainiert wird draußen auf dem Wasser – außer im Winter. Ist der See zugefroren, wird Krafttraining im warmen Inneren praktiziert. Obwohl die Spiele an sich recht kurz sind, wird bis zu drei Stunden intensiv trainiert.

Von Rief nach Liefering

Der "Kanupolo Salzburg"-Verein trainierte lange in Salzburg Rif auf der Königssee Ache, wechselte heuer im Frühjahr nach Liefering, zum Salzach Badesee. Hier können die aufzuhängenden Tore dauerhaft bleiben.

Langer Tag, kurze Spiele

Der Anpfiff fand bereits früh am Morgen statt. In halbstündigem Takt kämpfte sich Titelverteidiger "Union Kanu Klub Wien" nach vorne und konnte den Sieg für sich beanspruchen. Anpfiff für das Finale wurde am Abend gegen 17:30 Uhr gegeben. Zwei mal zehn Minuten dauert ein Spiel. Salzburg konnte sich den zweiten und dritten Platz sichern.

Wachsende Fangemeinde

"Es gibt immer welche, die uns verfolgen", sagt Nietzold über die stetig wachsende Fangemeinde, die den Verein und den Sport auch auf den Kanälen der sozialen Medien beobachtet und vor Ort das Team anfeuert.

Abschlussevent

Im Rahmen von "Live im Park" findet am 8. September am Salzachsee ein besonderes Abschlussevent statt. "Kanupolo Salzburg" wird ab 16 Uhr vor Ort sein, Vorführungen machen und zum kostenlosen Ausprobieren einladen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.