15.04.2018, 18:15 Uhr

Österreichs Karateka auf internationalem Siegerkurs

Clemens Berer (Dojo Straßwalchen): später Platz Eins im Bewerb Kata Junioren Unterstufe (11-14 Jahre)

Österreichs Karateka erlangten am vergangenen Wochenende Topplatzierungen beim Internationalen Kyu-Turnier und Nagai-Cup 2018 in Neuburg an der Donau (Deutschland)

Gut 150 Karateka aus den Nationen Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben ihr Bestes zur Schau und sorgten für beeindruckende Kämpfe auf höchstem Niveau. Auch die Starter des SKIAF Landesverbandes Salzburg sicherten zahlreiche Medaillen.

Bereits die österreichischen Nachwuchs-Karateka legten bei den internationalen Vergleichskämpfen stark vor und zeigten mit 7 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronze-Medaillen was in ihnen steckt. Vom Landesverband Salzburg holte sich Clemens Berer (Straßwalchen) im Bewerb Kata Einzel Junioren Unterstufe (von 11-14 Jahre) die Goldmedaille; sein Vereinskollege Luca Brodinger sicherte sich den Sieg in der entsprechenden Oberstufen-Kategorie.

Im Freikampf, dem Bewerb Kumite Jungen bis 17 Jahre, verpasste Bojan Jovic vom Dojo Bushido Henndorf nur knapp das Siegerpodest und landete auf Platz Vier hinter seinen Kollegen aus Oberösterreich Florian Schnitzinger und Dominik Piereder (Gold und Bronze). Neben den Einzel-Kategorien brillierte Salzburg auch im Kata Mannschafts-Bewerb; die Mannschaft mit Luca Brodinger, Clemens Berer (beide Straßwalchen) und Daniel Jovic (Henndorf) holte den Sieg vor der oberösterreichischen Mannschaft mit Kratzer, Weik und Englmair nach Hause.

Siegesstimmung ebenso beim Nagai-Cup

Spitzenleistungen erzielten auch die österreichischen Schwarzgurt beim darauffolgenden Nagai-Cup bei dem sich zahlreiche Elite-Karateka aus allen drei Nationen spannende Kämpfe lieferten. Dreimal Gold und einmal Bronze ging hier an das österreichische Nationalteam; allen voran konnte hier die Henndorferin Vera Paar ihren Platz vom Vorjahr verteidigen und holte zum dritten Mal in Folge den Sieg in der Kategorie Kata Damen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentareausblenden
1.827
Johanna Grießer aus Pinzgau | 16.04.2018 | 10:03   Melden
53
Vera Paar aus Flachgau | 16.04.2018 | 11:16   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.