Baustoffe künftig recyclen

Christian Ragginger (Geschäftsführer SBR), Matthias Böckl (Geschäftsführer SBR), Landesrat Josef Schwaiger, Nationalrats-Abgeordneter Peter Haubner und LAbg. Josef Schöchl. | Foto: Neumayr
  • Christian Ragginger (Geschäftsführer SBR), Matthias Böckl (Geschäftsführer SBR), Landesrat Josef Schwaiger, Nationalrats-Abgeordneter Peter Haubner und LAbg. Josef Schöchl.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Pascal Lamers

SALZBURG (pl). Die neue Recycling-Baustoffverordnung, welche mit 1.1.2016 in Kraft getreten ist, hat Probleme in der praktischen Anwendung aufgezeigt. Diese sollen nun mit einer Gesetzesnovelle beseitigt werden, welche sich derzeit in Begutachtung befindet. Gemeinsam mit dem Land Salzburg hat der Salzburger Nationalratsabgeordnete und Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner diese Novelle mit einer Reihe von Änderungsvorschlägen angestoßen.

Das Lebensministerium hat darauf reagiert und eine Novelle auf den Weg gebracht, die deutliche Verbesserungen bringen wird. So sollen etwa diverse Dokumentationspflichten gestrichen und kleinere Abrissvorhaben und Rückbauten einfacher gestaltet werden, u.a. durch die Widerverwendung von einzelnen Baumaterialien. „Die Wiederverwertung von Baustoffen ist ein wichtiges Anliegen der Wirtschaft. Recycelte Materialen können oftmals sehr gut und kostengünstig eingesetzt werden und schonen dabei gleichzeitig die Umwelt, weil keine neuen Ressourcen herangezogen werden müssen. Ich bin überzeugt, dass mit der Novelle wesentliche Verbesserungen erzielt werden können“, betont Haubner.

Insgesamt werde die Novelle die Kosten für Betroffene deutlich senken und den bürokratischen Aufwand verringern. So werden sowohl Bauherren als auch Unternehmer entlastet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.