07.12.2017, 14:15 Uhr

Ein Lehrplatz, der orientierungs- und sinnstiftend ist

Für das Engagement und das innovative Ausbildungsprogramm wurde Stiegl als einem von 13 Betrieben von der WKS das Gütesiegel „Ausgezeichneter touristischer Lehrbetreib“ verliehen. Im Bild Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft Albert Ebner jun, Personalabteilung Stiegl Karin Aigner, Stiegl HR-Experte Alexander Pertele, LAbg. Mag Hans Scharfetter und Fachgruppenobmann-Stv. Gastronomie Silvia Kraschowetz. (Foto: WKS/Neumayr)

13 Salzburger Tourismusunternehmen sind nachweislich mustergültige Ausbildungsbetriebe.

SALZBURG (ap). „Entgegen anderslautender Meinungen sehen die jungen Menschen sehr wohl die beruflichen Chancen, die ihnen die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufe im Tourismus bieten“, betont Albert Ebner jun., Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, bei der Verleihung des Gütesiegels „Ausgezeichneter touristischer Lehrbetrieb 2017“ der Wirtschaftskammer Salzburg.

Gutes Geld für Fachkräfte

Salzburgs Tourismuswirtschaft ist mit rund 10.000 aktiven Betrieben ein regionaler Impulsgeber und sicherer Arbeitgeber. Die Rekrutierung von Lehrlingen bereitet allerdings – so wie in vielen anderen Branchen auch – erhebliche Schwierigkeiten. Doch: die Lehrlingsentschädigung für Nachwuchsfachkräfte wurde spürbar angehoben. Sie beträgt im 1. Lehrjahr 700 Euro brutto, im 2. Lehrjahr 800 Euro, im 3. Lehrjahr 900 Euro und im 4. Lehrjahr 1.000 Euro. Die besonders engagierten Ausbildungsbetriebe wurden bei der Verleihung der Urkunden samt Gütesiegel in der Landesberufsschule Obertrum vor den Vorhang geholt.

Die Träger des Gütesiegels:

Sporthotel Alpenblick, Zell am See
Restaurant Bulls‘ Corner, Wals
Carpe Diem Finest Fingerfood, Salzburg
Hotel Edelweiss, Großarl
Romantikhotel Gmachl, Elixhausen
Hotel Grossarler Hof, Großarl
Hotel und Gasthof Hölle, Salzburg
Imlauer Hotel Pitter und Imlauer & Bräu Hotels, Salzburg
Das Grüne Hotel zur Post, Salzburg
Hotel Sacher, Salzburg
Sheraton Grand, Salzburg
Stiegl-Brauwelt, Salzburg
Hotel Völserhof, Bad Hofgastein
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.