Mädchen mit Mut zur Technik!

MuT2016
14Bilder

Salzburg, 30. November 2016 - Bereits seit dem Jahr 2005 besuchen die Schülerrinnen der Polytechnischen Schule Mattsee im Rahmen ihrer Berufsinformationstage die Logistikzentrale des Bundesheeres in der Salzburger Schwarzenbergkaserne.


Ausgerüstet mit Arbeits- und Schutzbekleidung, angeleitet von erfahrenen Werkmeistern des Bundesheeres gehen die Schülerinnen praktisch ans Werk: In der Metallwerkstätte, in der Kfz-Werkstatt und der Tischlerei sowie in der Elektrotechnikwerkstatt muss Hand angelegt werden: „Ziel ist es“, so Schuldirektorin Henriette Baumgartlinger, „dass die Mädchen einen persönlichen Zugang zu technischen Berufen finden und die Berührungsangst zur Technik abgebaut wird“. Denn, jenseits von typischen Frauenberufen gibt es viele interessante Karrieremöglichkeiten in der Technik. Und der Bedarf für Fachkräfte am Arbeitsmarkt ist größer denn je.

Attraktiver Arbeitgeber

Auch das Heereslogistikzentrum mit 170 Arbeitsplätzen ist in Salzburg ein beachtlicher Arbeitgeber: Derzeit werden 15 Lehrlinge in der Metall-, Holz-, Kfz- und Elektronikbranche, sowie als BetriebslogistikerInnen ausgebildet. Und im nächsten Jahr werden neun weitere Lehrstellen angeboten.

„Der heutige Schnuppertag soll auch eine Entscheidungshilfe zur Berufswahl sein“, sagt Kommandant Oberst Heinz Tischler. Bereits entschieden hat sich eine der jungen Damen: Kathrin Stemeseder hat sich schon beim Logistikzentrum für eine Lehrstelle als Kfz-Technikerin beworben.

Dass es beim Militär viele interessante Berufe gibt, weiß Alexandra Weinberger. Sie hat im Logistikzentrum die Lehre zur Kfz-Technikerin abgeschlossen und einen fixen Arbeitsplatz. Im Team ist sie jetzt mitverantwortlich für die Einsatzbereitschaft militärischer Spezialfahrzeuge. „Auch eine Verwendung als Berufssoldatin wäre interessant!“ sagt Alexandra, und blickt auf die vielen Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer.

Wo: Schwarzenbergkaserne, Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.