Neuer Bio-Lieferservice in der Stadt Salzburg und Bergheim

Foto: Christian Fleiss
6Bilder

Liebe geht durch den Magen, heißt eine alte Weisheit und im Falle von Christian Fleiss ist es die Liebe und Begeisterung für wertvolle und nachhaltige, möglichst regionale Bio-Lebensmittel, die durch den Magen geht. Der Salzburger Koch hat vor kurzem seinen Bio-Lieferservice "MioBio" für die Stadt Salzburg und Bergheim gestartet. "Ich starte klein, deshalb gibt es vorerst auch eine Mindestbestellsumme von 25 Euro – aber wenn man sich mit ein paar Kollegen aus dem Büro zusammentut, dann ist das sicher zu schaffen", so der Jungunternehmer. Weil er nicht nur auf Bio setzt, sondern auch auf möglichst regionale Kleinproduzenten, kann es schon einmal sein, dass das Hühnchen vom Elixhausener Bauern nicht jede Woche auf der Speisekarte steht – einfach deshalb, "weil Kleinproduzenten nicht alles an jedem Tag haben", weiß Fleiss.

Sein Gemüse bezieht er von einer Seekirchner Bio-Bäuerin, das Mangalitzaschwein von einem Produzenten aus Oberös- terreich. Ihm ist aber wichtig, dass sich sein Bio-Essen nicht nur positiv auf die Kunden auswirkt, sondern auch auf die regionale Wirtschaft und eben die Kleinproduzenten. "Nachhaltigkeit und Wertigkeit der Lebensmittel stehen für mich im Vordergrund".

Verpackung aus Bio-Kunststoff

Seine Speisen sind durchgehend Bio-zertifiziert – einzige Ausnahme sind Zutaten, die "wild" gepflückt werden, wie etwa Bärlauch oder Eierschwammerl. "Das ist aber dann angeführt, denn mir ist wichtig, dass meine Kunden zu 100 Prozent wissen, was sie bei mir bekommen", sagt Fleiss, der übrigens auch schon im Steirereck in Wien, im Hotel Post in Lech, im Hotel Las Dunas in Marbella, im Ristorante Carleni Amelia im italienischen Terni oder im Salzburger Hotel Sheraton gekocht hat. Dass auch die Verpackung "bio" ist, versteht sich von selbst – sie besteht großteils aus Karton, aber auch aus Bio-Kunststoff, der aus Polymilchsäuren, Rüben und Mais hergestellt wird.

Catering, Kochkurse und Private Cooking

Gemäß seiner Philosophie gibt es bei Fleiss etwa vegane Bio-Linsen mit Wurzelgemüse (8,70 Euro), einen Dinkel-Gemüsesalat mit Schafskäse (7,50 Euro) oder Vollkorn-Linguine mit Lammragout (12,70 Euro). Vegetarische, vegane und Vollwert-Gerichte sind als solche gekennzeichnet, die Preise liegen je nach Zutaten zwischen 6,50 Euro und knapp 13 Euro. Neben dem Lieferservice bietet Fleiss auch Bio-Catering, Kochkurse und Private Cooking an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.