Lehre hat goldenen Boden

Sie sind die Junior Sales Champions von Salzburg: die Zweitplatzierte Anna-Lisa Scharfetter, Sieger Marcel Klein und der Drittplatzierte Andreas Strobl. | Foto: Neumayr/SB
4Bilder
  • Sie sind die Junior Sales Champions von Salzburg: die Zweitplatzierte Anna-Lisa Scharfetter, Sieger Marcel Klein und der Drittplatzierte Andreas Strobl.
  • Foto: Neumayr/SB
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). Im Bundesland Salzburg gibt es aktuell insgesamt 7.751 Lehrlinge in 2.656 Lehrbetrieben. Darunter haben sich nicht nur einige für eine Ausbildung im Handel entschieden, sondern stellten sich auch dem Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion 2017“.

Topverkäufer der Zukunft

Beim Landesfinale hatten die elf besten Handelslehrlinge aus den Vorausscheidungen in den Bezirken die Chance, die Jury von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Am besten gelungen ist das Marcel Klein. Der Lehrling bei Hervis Sports Saalfelden verkaufte dem Testkunden mit Charme und Überzeugungskraft Laufschuhe. Den zweiten Platz belegte Anna-Lisa Scharfetter von der Josef Klieber GesmbH in Radstadt. Die selbstbewusste junge Dame stattete den Testkunden mit neuen Wanderschuhen aus. „Ich freue mich sehr über meine Platzierung, vor allem auch deshalb, weil alle elf Kandidaten sehr gut waren“, sagte Scharfetter. Gute Tipps holte sie sich vor dem Wettbewerb von ihrem Bruder Florian, der 2015 ebenfalls Rang zwei im Landesfinale belegt hatte und im Österreichfinale Dritter wurde. Über Platz drei durfte sich Andreas Strobl von Hervis Sports in St. Johann im Pongau freuen.

"Das Niveau der Ausbildung ist hoch"

„Die Lehrlinge haben gezeigt, auf welchem hohen Niveau die Ausbildung im Salzburger Handel stattfindet“, lobte WKS-Direktor Johann Bachleitner die elf Kandidaten. „Es war ein großartiger Wettbewerb, bei dem ich mir als Jurymitglied schwergetan habe, ein Urteil zu fällen“, ergänzte KommR Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.