Coronavirus in Salzburg
Haslauer, Stöckl und Hutter negativ getestet

Salzburger Chiemseehof | Foto: Neumayr/Leo

Acht Covid-Infektionen bisher frühzeitig entdeckt; Haslauer, Stöckl und Hutter wurden negativ getestet. Heute wurde ein Zuwachs von zwei Personen registriert, die dem Häufungsbereich des "ersten Clusters" zuzuordnen sind.

Update 21. Juni, 17.30 Uhr: Mit Stand 17.30 Uhr wurden in Salzburg 16 aktiv an Corona infizierte Personen von den Behörden gemeldet. Dem ersten Cluster sind davon 14 zuzurechnen und somit wurde in diesem Häufungsbereich ein Zuwachs von zwei Personen heute registriert.

21. Juni, 12 Uhr:
SALZBURG. Mit Stand heute Vormittag (21. Juni, 12 Uhr) halten sich im Land Salzburg 15 aktiv Covid-19-Infizierte auf. Dem "Covid Cluster A" sind derzeit jedenfalls 12 Personen zuordenbar. Drei Patienten sind auf der Covid-Station im Uniklinikum. Keiner davon ist auf Intensivstation. Beim Land Salzburg sind derzeit von Mitarbeitern nur mehr zwei Testergebnisse ausständig – bisher sind alle Tests von Kontaktpersonen aus dem Kreis der infizierten Landes-Mitarbeiter negativ. Wie gesetzlich vorgesehen, bleiben die Betroffenen 14 Tage zu Hause in Quarantäne.

"Die Meldung, dass ein Landes-Mitarbeiter auf der Intensivstation sei, ist damit nicht richtig, ebenso falsch ist die Info, dass zwei Regierungsmitglieder positiv getestet wurden", heißt es vom Landesmedienzentrum Salzburg.

Veranstaltung am Montagabend war Ausgangspunkt

Bisher stellt sich der Fall in Salzburg für die Behörden so dar, dass es am Montagabend (15. Juni 2020) eine Veranstaltung mit rund 26 Personen gegeben hat. Es gibt bis dato keine Hinweise, dass derzeit gültige Bestimmungen dort nicht eingehalten wurden. Am Mittwoch wurde aus der Runde der Teilnehmer eine Person positiv auf Covid-19 getestet. Dabei handelte es sich nicht um einen Landesbediensteten. Unter den zahlreichen Kontaktpersonen befanden sich dann aber zwei Landesbedienstete, die zunächst keine Symptome zeigten.

Tests zur Unterbrechung der Infektionskette angeordnet

Nachdem man mit den Arbeiten einer Clusteridentifikation umgehend begann, wurden alle Kontaktpersonen getestet, obwohl sie keine Symptome aufwiesen. Am Donnerstagabend standen bereits die ersten Ergebnisse fest. Ein Landesmitarbeiter wurde positiv getestet, erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwickelte er Symptome.

Landeshauptmann, Stellvertreter und Landesrätin sind negativ

Bis Samstag (20. Juni) wurden mehr als 100 Personen getestet. Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmann-Stv. Christian Stöckl und Landesrätin Maria Hutter sowie ihr gesamtes Team im Büro wurden negativ getestet.

„Ich bin natürlich erleichtert, dass bis dato keine weiteren Ansteckungen in meinem Team und bei mir aufgetreten sind. Vor allem aber wünsche ich meinem an COVID erkrankten Mitarbeiter gute Besserung und freue mich schon sehr, wenn wir uns alle gesund im Büro wiedersehen."
Landesrätin Maria Hutter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.