Gesundheit
Kinberger und Reiger als Vorsitzende bestätigt

Matthias Krenn, Kurt Neckermann, Josef Grünwald, Thom Kinberger, Christina Marx, Wolfgang Reiger, Walter Antosch, Sonja Jacoby, Johann Grünwald, Peter Haibach, Andreas Huss (v.l.).
  • Matthias Krenn, Kurt Neckermann, Josef Grünwald, Thom Kinberger, Christina Marx, Wolfgang Reiger, Walter Antosch, Sonja Jacoby, Johann Grünwald, Peter Haibach, Andreas Huss (v.l.).
  • Foto: ÖGK/wildbild
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Österreichische Gesundheitskasse – Landesstellenausschuss in Salzburg konstituiert.

SALZBURG. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ist seit 1. Jänner 2020 die Nachfolgerin der Gebietskrankenkassen. In Salzburg gibt es die Landesstelle Salzburg der ÖGK. Ebenso wie die Gebietskrankenkassen wird die ÖGK von einer Selbstverwaltung geführt: Von Arbeiter- und Wirtschaftskammer werden Vertreter der Versicherten bzw. der Dienstgeber in die leitenden Gremien entsandt.

Thom Kinberger und Wolfgang Reiger als Vorsitzende

In Salzburg ist dieses Gremium nun seit 1. Jänner der Landesstellenausschuss. Dieser konstituierte sich am 10. Jänner 2020 und nahm damit offiziell seine Arbeit auf. Zum Vorsitzenden wurde Thom Kinberger einstimmig gewählt, zum Vorsitzenden-Stellvertreter wurde Wolfgang Reiger gewählt. Beide hatten bereits in der Salzburger Gebietskrankenkasse die Funktion des Obmanns bzw. des ersten Obmann-Stellvertreters inne. Gesetzlich neu vorgesehen ist, dass sie einander in ihrer Funktion in einem sechsmonatigen Rhythmus abwechseln.

Ansprechpartner für Versicherte, Dienstgeber und Vertragspartner

Der Landesstellenausschuss ist der regionale Ansprechpartner für Versicherte, Dienstgeber und Vertragspartner. Er wird sich gemeinsam mit dem Land um die Planung und den Ausbau
des Gesundheitssystems in Salzburg kümmern. Die neu gewählten Vorsitzenden sehen ihre
Aufgabe auch darin, regionale Salzburger Interessen in der ÖGK zu vertreten.

„Wo welcheArztstellen benötigt werden oder wie es mit dem weiteren Ausbau der ärztlichen Versorgung aussieht, das muss auch in Zukunft im Bundesland diskutiert werden“, so Kinberger.


Der neue Landesstellenausschuss der ÖGK in Salzburg:

Vertreter der Dienstnehmer:
Thomas Kinberger
Josef Grünwald
Peter Haibach
Kurt Neckermann
Johann Grünwald

Vertreter der Dienstgeber:
Wolfgang Reiger
Walter Antosch
Sonja Jacoby
Andrea Starzer
Christina Marx

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Julia Hettegger aus Salzburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.