Gesunder Alltag
Mehr Motivation für Bewegung ist gefragt

Man muss nicht gleich loslaufen, selbst ein normaler Spaziergang ist ein erster Schritt hin zur Bewegung. | Foto: Pixabay.com
  • Man muss nicht gleich loslaufen, selbst ein normaler Spaziergang ist ein erster Schritt hin zur Bewegung.
  • Foto: Pixabay.com
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche mit mittlerer Intensität empfehlen Experten. Doch die heutige Zeit wird geprägt von Mobilität: es war noch nie so einfach und bequem von einem Ort zum anderen zu kommen. Bewegung hat viele positiven Effekte auf den Körper, unter anderem ist es ein Rezept für einen schmerzfreien und fitten Rücken und die geistige Fitness wir dadurch gestärkt.

SALZBURG. "Gesundheit bedeutet Eigenverantwortung", betont Fitness-Coach und Physiotherapeut Gernot Schweizer bei der Präsentation seines Buches "Bewegung" Mitte Januar. Der Wahl-Abtenauer sieht seit 30 Jahren die Fehlentwicklung der Gesellschaft, was Bewegung betrifft. Experten empfehlen eine Bewegungsdauer von mindestens 150 Minuten pro Woche mit mittlere Intensität. Das bedeutet, dass während der Bewegung noch gesprochen werden kann, aber nicht mehr gesungen, so auf der Seite des Österreichischen Gesundheitsportals nachzulesen. Der erste Schritt zur Bewegung ist für Schweizer "ein normaler Spaziergang".

Das Normale an der Bewegung

Der Fitness-Coach von Skistars wie Marcel Hirscher und Manuel Feller sieht eine motorische und kognitive Rückentwicklung der Gesellschaft. "Die Bevölkerung muss sich zu mehr Bewegung motiveren", betont Schweizer. Am besten ist es, die 150 Minuten auf mehrere Tage der Woche zu verteilen und wichtig ist dabei zu betonen, es muss nicht immer gleich Sport sein. Laut dem Österreichischen Gesundheitsportal kann das gesunde Bewegungspensum auch durch "Aktive Mobilität" erreicht werden. Diese ist im Alltag noch leichter unterzubringen als sportliche Aktivitäten. Für Josef Niebauer, Primararzt und Vorstand des sportmedizinischen Instituts in Salzburg, gehört Sport ganz hinauf auf die Prioritätenliste. "Bewegung muss normal sein", betont der Sportmediziner und betont weiter: "Jeder Schritt ist ein guter Schritt."

Die positiven Effekte

Die positiven Effekte sind rund siebenmal höher als die negativen. Bewegung ist auch ein Rezept für einen schmerzfreien und fitten Rücken. Vor allem in der heutigen Zeit, in der Rücken- und Nackenschmerzen eine der häufigsten Volkskrankheiten sind. Dabei wäre es so einfach, die vielen Rückenbeschwerden zu verhindern. Und wer aktiver ist, "ist seltener krank und hat eine höhere Lebenserwartung", erklärt Niebauer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.