Universität Salzburg
Der neue Rektor an der Uni Salzburg heißt Hendrik Lehnert

Prof. Dr. Hendrik Lehnert wurde in der Wahlsitzung des Universitätsrates der Uni Salzburg zum neuen Rektor gewählt.
  • Prof. Dr. Hendrik Lehnert wurde in der Wahlsitzung des Universitätsrates der Uni Salzburg zum neuen Rektor gewählt.
  • Foto: Uni Lübeck
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Prof. Dr. Hendrik Lehnert wurde in der Wahlsitzung des Universitätsrates der Uni Salzburg am Freitag zum neuen Rektor gewählt.

SALZBURG. Das Amt gilt für die kommende Amtsperiode, beginnend mit 1. Oktober 2019 – heißt es auf der Homepage der Universität.

Überraschender Kandidat von "außen"

Damit ist Lehnert der erste Rektor von "außen" und setzte sich überraschend gegen den ehemaligen Vizerektor Rudolf Mosler durch.

Facharzt für Innere Medizin in Mainz

Hendrik Lehnert wurde 1954 in Schweden geboren, ging im deutschen Ruhrgebiet zur Schule, studierte in Münster Psychologie und Medizin und forschte anschließend in Cambridge und an der Harvard Medical School in Boston. Nach der Promotion 1983 war er Facharzt für Innere Medizin in Mainz, wo er sich auch habilitierte.

Bis 2017 Präsident der Uni Lübeck

Später wurde er Klinikdirektor in Magdeburg, Direktor der Medizinischen Klinik des Uniklinikums Schleswig-Holstein und von 2014 bis 2017 war er Präsident der Uni Lübeck. Dieses Amt legte er wegen der Gründung eines neuen Forschungsinstituts zurück und wurde wieder Chef des Uniklinikums Schleswig-Holstein.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen