Chirurg, Fotograf, Komponist
Salzburger Grenzgänger: Stefan Mitterwallner

Die Musik zu seinen Videoproduktionen komponiert der Mediziner Stefan  Mitterwallner selbst.
5Bilder
  • Die Musik zu seinen Videoproduktionen komponiert der Mediziner Stefan Mitterwallner selbst.
  • Foto: Stefan Mitterwallner
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer stadtNAH

Stefan Mitterwallner ist ein Mann mit vielen Talenten und Fähigkeiten. Ein Portrait.

SALZBURG. Die ruhige Hand, die er für seine Talente braucht, hat der 31-jährige Chirurg nicht nur bei seinem Beruf, sondern auch für seine, wie gemalt erscheinenden, Fotografien. Der junge Facharzt ist derzeit an der Viszeralchirurgie, der Bauchchirurgie, des Gesundheitszentrums Oberndorf im Einsatz. Ausgleich für seinen herausfordernden Beruf findet der gebürtige Schwarzacher in der Musik und beim Fotografieren. Für seine Fotos wird schon mal der Arztkittel gegen die Trekking-Ausrüstung getauscht.

Chirugische Gelassenheit trifft auf Grizzley-Bär

Seine abenteuerlichen Fotoreisen führen ihn durch Wüsten, über schneebedeckte Berghänge oder zu atemberaubenden Canyons. Dabei hat der junge Arzt schon das eine oder andere Erlebnis gehabt, das wir nur aus Büchern oder Filmen kennen. So schildert Stefan Mitterwallner wie er mit seiner Begleitung in Namibia mit seinem Wagen mitten in einem reißenden Fluß liegengeblieben ist, bis sie mit Seilen aus dieser prekären Lage befreit wurden. Chirurgen wird eine gewisse innere Ruhe und Ausgeglichenheit nachgesagt. Genau das bewiesen Mitterwallner und ein weiterer Chirurg, als in Kanada ein Grizzlybär in geringer Entfernung zu ihrem Camp vorbei trottete:

„Wir dachten: ‚Ok, wir haben jetzt diese Situation, mit der müssen wir umgehen und darauf reagieren.’ Wir haben klassisch chirurgisch darauf reagiert: Wir sind ruhig geblieben.“

Nebenbei griffen sie in aller Seelenruhe nach ihren Kameras und lichteten den Bären ab.

Malen mit dem Objektiv

Mitterwallners Bilder wirken, als wären sie ein Gemälde. Gemälde sind auch für Mitterwallner Inspirationsquellen. 

"Aber in einem noch stärkeren Ausmaß ist es die Natur selbst, die die Balance sowie die Komposition des Bildes vorgibt“, sagt der Fotokünstler.

Seine Art der Bildsprache ist bereits aufgefallen und so wurde er in den Jahren von 2015 bis 2017 zum renommierten Fotokunstwettbewerb „Trierenberg Super Circuit“ eingeladen. Dieser Preis gilt als der größte Fotowettbewerb der Welt. Dort entscheiden zwölf Juroren über die Sieger aus rund 120.000 Einreichungen. Für den Chirurgen waren einige Preise und Goldmedaillen das Ergebnis. Im Jahr 2018 fungierte er selbst als Juror. Unabhängig von der Fotografie dreht Mitterwallner auch Naturfilme und vertont diese mit von ihm selbst komponierter Musik. Die Musik ist eine weitere Leidenschaft, die ihm – gemeinsam mit der Fotografie – den notwendigen Ausgleich zu seinem Beruf ermöglicht.

Stefan Mitterwallner betont aber, seine Kreativität sei in dieser Intensität nur möglich, weil ihm seine größte Inspirationskraft zur Seite stehe: „Meine Freundin. Sie ist in allem was ich mache eine große Unterstützung.”

Eine schönere Liebeserklärung gibt es wohl kaum. Der Herr Doktor ist auch Romantiker.

Weitere stadtNAH-Beiträge

Zur aktuellen e-Paper Ausgabe geht es HIER

Zum stadtNAH Salzburg Archiv geht es HIER

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen