Kinder- und Jugendprogramm jung & jede*r
1000 Kraniche fliegen 2021 nicht

Das Theater- und Puppenspiel "1000 Kraniche 2020": Kanako Shimada (Mezzosopran) und Katharina Halus (Schauspiel und Puppenspiel
2Bilder
  • Das Theater- und Puppenspiel "1000 Kraniche 2020": Kanako Shimada (Mezzosopran) und Katharina Halus (Schauspiel und Puppenspiel
  • Foto: SF / Erika Mayer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer stadtNAH

Die Salzburger Festspiele müssen Corona-bedingt ihr Kinder- und Jugendprogramm verkleinern.  Die für 2021 geplante Wiederaufnahme des Theater- und Puppenspiels "1000 Kraniche" wurde abgesagt.

SALZBURG. Geplant war ein Feuerwerk an Ideen für die nächste Generation. Damit wollten die Salzburger Festspiele in diesem verlängerten Jubiläumsjahr 2021 ein starkes Zeichen im "Kinder- und Jugendprogramm jung & jede*r" setzen. Geplant waren mobile Produktionen und Schulprojekten die im ganzen Land Salzburg bereits im Mai Salzburg Schulkinder zur Bühne machen sollten.

Aufführungen im ganzen Land storniert

Von den Salzburger Festspielen war eine mobile Produktionsserie „von Abtenau bis Zell am See“ geplant. Dabei sollten sechs mobilen Produktionen für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren aufgeführt werden. Die Beiträge aus Musiktheater, Schauspiel und Konzert behandeln allesamt das Thema „Pax – Friede“.

Vorerst Absage bis 14. Mai

Nach dem derzeitigen Stand der coronabedingten Verordnung für den Schulbetrieb ist es Schulen nicht erlaubt, mit außerschulischen Einrichtungen Kooperationen umzusetzen. Gepaart mit dem noch immer geltenden Veranstaltungsverbot, müssen die Salzburger Festspiele nun schweren Herzens zunächst alle geplanten Vorstellungen bis inklusive 14. Mai absagen. Die von den Salzburger Festspielen in Auftrag gegebene Uraufführung 1000 Kraniche wurde bereits im Sommer 2020 vom jungen Publikum begeistert aufgenommen. Die für 2021 geplante Wiederaufnahme muss nun leider entfallen.

Endgültige Entscheidung Ende April

Ende April soll entschieden werden, wie es mit dem "Kinder- und Jugendprogramm jung & jede*r "weitergehen wird. Denn die Hoffnung darauf, dass der Großteil der Produktionen noch vor dem Sommer oder zu Beginn des neuen Schuljahres Premiere feiern kann, existiert weiterhin. Die Proben laufen im Moment bereits nach Plan.

„Wenn wir flexibel bleiben, bin ich sicher, dass wir noch viel von unserem Jugendprogramm verwirklichen werden, nur zu einem späteren Zeitpunkt. Auf die Kinderoper können sich alle jedenfalls schon jetzt freuen“, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler zuversichtlich.

Im Sommerspielplan der Salzburger Festspiele sind zwei der sechs mobilen Produktionen fix enthalten, nämlich Gold! und schräg/strich sowie die Kinderoper Vom Stern, der nicht leuchten konnte, eine Uraufführung im Auftrag der Salzburger Festspiele aus der Feder von Elisabeth Naske und Ela Baumann.

Die Salzburger Festspiele fördern seit Jahren Kunst für und von jungen Menschen. Davon zeugen die Opernproduktionen für Kinder, so erfolgreiche Formate wie die Operncamps, der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor und im Nachwuchsprofibereich das Young Singers Project und der Herbert von Karajan Young Conductors Award.

Das Theater- und Puppenspiel "1000 Kraniche 2020": Kanako Shimada (Mezzosopran) und Katharina Halus (Schauspiel und Puppenspiel
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen